Projektwoche: Simply Relax

"Einfach entspannen" so lautet ein Angebot von Joachim Eckart, um vom Schulstress Abstand zu gewinnen. Allerdings beinhaltet dies nicht nur ein lockeres Relax-Programm. Vielmehr geht es darum, Entspannungsmethoden kennenzulernen und systematisch einzuüben. Dazu gehören u.a. Wahnrnehmungsübungen, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Achtsamkeitstraining, Meditation, Phantasiereisen u.v.m. Neben den praktischen Einübungen in die Entspannungsmethoden kommt auch etwas Theorie zur Sprache. Hier können die Beteiligten selbst erkunden, wie sich bei ihnen Stress hauptsächlich bemerkbar macht, was die Ursachen (Stressoren) sind und welche persönlichen Bewältigungsmöglichkeiten am geeignetsten erscheinen.

Das Bild unten zeigt die Gruppe bei der Ausgangsstellung zur Herz-Chakra-Meditation.

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Projektwoche:
Gemeinsamkeiten entdecken

"Dem Fremden begegnen und Gemeinsamkeiten entdecken" unter diesem Leitgedanken stand das Programm der Fachschaft Religion für die siebte Jahrgangsstufe. Dabei ging es um die Begegnung der drei monotheistischen Religionen: Judentum, Christentum und Islam. Die Schülerinnen und Schüler besuchten dazu die Yavuz Sultan Selim Moschee, die Synagoge in Mannheim und die Apostelkirche in Ludwigshafen. Die Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck von dieser Projektwoche im Mai.

 

Einige Impressionen aus den vergangenen Jahren

 

Willkommensfeier für die Sextaner am Schuljahresanfang

Der Gottesdienst zum Schuljahresanfang ist für die Schulgemeinschaft eine Gelegenheit die neuen und jüngsten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 willkommen zu heißen. Dabei wird die lebendige Vielfalt in der THG-Gemeinschaft sichtlich wahrnehmbar. Hier erfahren die “Neuen” in einer Vorstellungsrunde, wenn ihre Namen verlesen werden, Wertschätzung und Anerkennung. So können sie Schritte, wagen im Vertrauen auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertrauen, dass letztlich ER mich trägt. Dabei erklingt in den musikalischen Beiträgen ein Schwerpunkt des Theodor-Heuss-Gymnasiums: Die Musik.

Augen auf! Denn Angst macht blind!

Angst macht blind!

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Adventsgottesdienste

weihnachtsgodi webAm letzten Schultag vor den Weihnachtsferien findet jeweils der Adventsgottesdienst vom THG statt. In einer Einladung dazu stand: “Suchst du Weihnachten in den Hochglanzprospekten der Sonderangebote und in der Deko der Schaufensterauslagen, oder suchst du Weihnachten im Unscheinbaren und bist dafür bereit, dich im Morgendämmern aufzumachen. Suchst du Gefährten, die sich mit der Oberfläche nicht zufriedengeben und die noch hungrig sind nach mehr als nur nach Glühwein und Plätzchen ... Gib deiner Sehnsucht eine Heimat und lass dich berühren von Gedanken, Worten, Musik, Bildern und der Stille.

Für die Schulgemeinschaft sind diese Adventsgottesdienste bereits eine besinnliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

 

 

Gottesdienste zum Schuljahresende: Einen Abschluss finden

Diese Gottesdienste sind für die Schulgemeinschaft der “krönende” Abschluss des Schuljahres und ermuntert zugleich dazu seine “Koffer zu packen” und sich auf die wohlverdienten Ferien einzustimmen.

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Evangelische Religion

 

Stefanie Altay

altay fachschaft relMein Name ist Stefanie Altay und ich bin kein so neues Gesicht mehr am Theodor-Heuss-Gymnasium, da ich nun schon im sechsten Jahr Deutsch und Erdkunde unterrichte!
Neu bin ich jedoch in der Fachschaft Religion. In Landau machte ich zwei Jahre lang eine Weiterbildung zur Lehrerin für das Fach evangelische Religion, das ich nun bereits in einer fünften Klasse unterrichte.
Es macht mir sehr viel Spaß und bietet die Möglichkeit, Schüler noch von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen.
Ich freue mich auf weitere Klassen und schöne Erfahrungen mit dem Fach Religion!

 

 

 

Götz Geburek, Pfarrer, Dipl. Theol.

Mein Name ist Götz Geburek und ich bin, wie man auf meinem Bild sehen kann, im Hauptberuf Pfarrer. In der Protestantischen Kirchengemeinde Maudach arbeite ich seit 2001, ein Schwerpunkt dort ist die Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche. Seit 2005 unterrichte ich mit viel Spass auch einige Stunden Ev. Religion in der Oberstufe des THG. Wer mehr wissen möchte, findet das auf unserer Homepage  www.martinskirche-maudach.de, wo man auch den Gemeindebrief KONTAKT herunterladen kann.

Pfarrer Götz Geburek
Prot. Pfarramt Lu-Maudach (Martinskirche)
Kaiserstr. 28, 67067 Ludwigshafen a. Rh.
fon 0621- 55 21 60 fax 0621- 5 39 00 70
mobil 0160- 12 93 967
internet www.martinskirche-maudach.de

 

Johannes Giel, Pfr., kirchl. Fach-berater für evangel. Religion

Lange war ich unterwegs und viel habe ich gesehen. Nach meinem Theologiestudium in Heidelberg, Amsterdam/Utrecht, Berkeley bin ich nach 20 Jahren als Nachfolger von Pfarrer Blinn ans THG zurückgekehrt. Jeden Morgen, wenn ich nun zur Schule gehe, werde ich daran erinnert, dass ich hier selbst einmal Schüler war. Diese Erinnerung hält mich wach, nach einer menschlichen Schule zu suchen, die danach fragt, was wir zum Leben brauchen.
Die Dichterin Hilde Domin schreibt: „Man muss weg gehen können und doch sein wie ein Baum." Vielleicht suche ich ja in allen Veränderungen nur nach dem, was bleibt. Doch das THG hat mir selbst den Grundstein zu einem kritischen Denken gelegt und mir geistige Frei-räume erschlossen, für die ich bis heute dankbar bin und denen ich mich nun als Erbe verpflichtet fühle, das ich gerne dankbar weitergeben möchte. So versuche ich als Seelsorger ansprechbar zu sein, die SchülerInnen aufmerksam zu begleiten, zuzuhören, sie zu stützen und als Menschen ernst zu nehmen. Ich freue mich auf die Schüler und Kollegen am THG.

 

 

Frieder Theisohn, Pfr., Dipl. Theol.

Nach meinem Studium in Heidelberg und Marburg war ich zunächst acht Jahre in der Diakonie als Pfarrer tätig. Seit 2002 bin ich im Schuldienst auf verschiedenen Schulen. Zwar bin ich gymnastisch völlig unbiegsam, dennoch bin ich der sogenannte "Spagatlehrer", weil ich z.Zt. jeweils zur Hälfte an der Anne-Frank-Realschule plus und am THG unterrichte.
Aber eigentlich sind Religionslehrer Spagatlehrer, denn es ist doch das Hauptanliegen des Religions-unterrichtes irgendwie mit den Schülern den Spagat zu schaffen zwischen Schule und Leben, zwischen Theorie und gelebter Nächstenliebe und zwischen der oft bitteren Realität und der christlichen Hoffnung auf das Neuwerden und das gute Ziel Gottes mit der Schöpfung. Das ist sicher ein hoher Anspruch an den Reliunterricht. Aber schwerer als mich in den Spagat zu kriegen, kann es auch nicht sein.

  

 

 

Kath. Religion

 

Siobhan Jäger, Dr.

jaeger siobhan fachschaft"S-i-o-b-h-a-n , wie spricht sich das denn aus (Antwort: ungefähr Schiwonn) und wie kommt man zu diesem Vornamen?" Ich bin Irin, und ich habe meine Ausbildung als Lehrerin für Katholische Religion, Chemie und Natur-wissenschaften an der Quenn's University in Belfast absolviert Deutschland verdankte ich dann zweierlei: Ein Promotionsstipendium der BASF und einen deutschen Ehemann. Seit 2001 lebe ich in Deutschland und seit 2005 unterrichte ich am THG, teils auf deutsch und teils, unter IB, auf englisch. In der Pfalz fühle ich mich inzwischen sehr wohl.

 

Klaus Ziegler, OStR 

Passfoto Ziegler2Seit 1998 unterrichte ich kath. Religion, Chemie und Science am THG. Meine akademische Ausbildung fand in Tübingen, Berkeley (Kalifornien) und Stuttgart statt.

 

Hilfe zur verantwortlichen Gestaltung des Lebens

Im Fachbereich Religion wird evangelische und katholische Religion in konfessioneller Verantwortung und im Geiste ökumenischer Verbundenheit unterrichtet.

"Religionsunterricht soll zu verantwortlichem Denken und Verhalten im Hinblick auf Religion und Glaube befähigen. Wie kein anderes Schulfach fragt der Religionsunterricht auf der Grundlage reflektierter Tradition nach dem Ganzen und nach dem Sinn des menschlichen Lebens und der Welt. Er erörtert die Antworten, die Menschen heute auf diese Fragen geben und die sie in der Geschichte gegeben haben und zeigt dabei Mensch und Welt in ihrem Bezug zu Jesus Christus im Licht des kirchlichen Glaubens und Lebens. Auf diese Weise leistet er Hilfe zur verantwortlichen Gestaltung des eigenen wie des gesellschaftlichen Lebens." Gemeinsame Synode, Beschluss: Religionsunterricht (2.5.1)

Für alle interessierten Schülerinnen und Schüler steht die Teilnahme an der ökumenischen Religionsarbeitsgemeinschaft „Reli-AG“ offen. Ein weiteres spirituelles Angebot ist die "Route Spirituelle", die jeweils zum Schuljahresende angeboten wird. 

Am Schuljahresende folgt die "Route Spirituelle" den Spuren des Pfälzer Jakobsweges über Waldfischbach-Burgalben, Pirmasens und Lemberg nach Dahn. Zum Leitungsteam der Route Spirituelle gehören Klaus Ziegler und Caroline Kühner.

 

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Dem Glauben auf der Spur: hier beim ökumenischen Gottesdienst in der Matthäus Kirche. Die Feier des Glaubens ist ein fester Bestandteil am THG. Am Beginn und zum Ende des Schuljahres sowie am Anfang und zum Abschluss der Schulzeit finden Gottesdienste statt.

 Aktuelle Hinweise finden Sie auf der pfeil Startseite unserer Homepage

 

In den Klassen 5 und 6 ist Physik Bestandteil des naturwissenschaftlichen Unterrichtes. Von Klasse 8 bis Klasse 10 wird sie dann, wie in anderen Gymnasien auch, zweistündig unterrichtet.

In der Oberstufe richten wir seit Jahren in jedem Jahrgang sowohl einen Leistungskurs als auch Grundkurs in Physik ein. Unsere Schüler haben bei der Kurswahl daher die Sicherheit, dass sie Physik entsprechend ihrer Wahl als Leistungs- oder Grundkurs belegen können. Interessierte Schüler haben die Möglichkeit, an Wettbewerben der Physik teilzunehmen.
Physik ist im Alltag überall zu finden. Sei es in der Natur, wenn der Regenbogen nach dem Gewitter zu sehen ist oder in der Technik, wenn die Schüler ihr Smartphone einschalten.
In unserem Unterricht vermitteln wir den Schülern ein fundiertes Basiswissen zu den unterschiedlichsten Themen, die sich die Schüler, ausgehend von Experimenten oder physikalischen Phänomen, auch selbst erarbeiten. Ihr Wissen wenden die Schüler dann an vielfältigen Fragestellungen an. 


Ergänzend finden Exkursionen an außerschulische Lernorte statt, wie beispielsweise ins Dynamikum in Pirmasens oder ins Kraftwerk Mannheim.

Im Unterricht werden Experimente nicht nur von Lehrern vorgeführt, sondern auch  von Schülern durchgeführt und ausgewertet, wie auf den folgenden 4 Bildern zu sehen ist:

 

 

 

von links: Frau Dr. Jäger, Frau Antoine, Herr Dr. Deck, Frau Pek, Herr Nenninger, Herr Geyer

Für die Klassenstufen 5-7 findet im zweiten Halbjahr die AG naturwissenschaftliches Experimentieren im Biologieübungsraum statt. 

Die AG wird betreut von Hr. Gerlach, der euch auch für weitere Fragen zur Verfügung steht.

Seit der verpflichtenden Einführung des Faches NATURWISSENSCHAFTEN in der Unterstufe zu Beginn des Schuljahres 2008/09 unterrichten die Lehrer/innen des THG das interdisziplinäre Fach NAWI anstatt der getrennten Fächer Biologie und Physik/Chemie.

Die Stundentafel sieht dafür in der 5. Klasse 4 Wochenstunden und in der 6. Klasse 3 Wochenstunden vor. Das Fach NAWI gilt als Hauptfach.

Ab der 7. Klasse werden die einzelnen naturwissenschaftlichen Fächer am THG wieder getrennt unterrichtet.

Die 8 Themenfelder des neuen Rahmenlehrplans NAWI sind im Folgenden aufgeführt (Quelle: http://naturwissenschaften.bildung-rp.de):

  1. Von den Sinnen zum Messen
  2. Vom ganz Kleinen und ganz Großen
  3. Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft
  4. Pflanzen - Tiere - Lebensräume
  5. Sonne - Wetter - Jahreszeiten
  6. Geräte und Maschinen im Alltag
  7. Stoffe im Alltag
  8. Körper und Gesundheit

Die Themenfelder 1 – 4 sind für die 5. Klassenstufe, die Themenfelder 5 – 8 für die 6. Klassenstufe vorgesehen.

Über den Lehrplan hinaus haben die Unterstufenschüler/innen am THG die Möglichkeiten an Veranstaltungen der BASF (H2O und Co – Praktikum), an AGs und Aktivitäten aus dem naturwissenschaftlichen Bereich teilzunehmen.

Zum Beispiel sind hier interaktive Experimente möglich.
Oder die NAWI-Schülerinnen und Schüler nehmen am Girls´- oder Boys´Day teil.