Stolz halten 16 Schülerinnen und Schüler ihr DELF-Diplom in den Händen. Zu Recht. So bescheinigt es Ihnen international anerkannte Sprachkenntnisse einer bestimmten Niveaustufe der französischen Sprache.
Die Vorbereitung auf die DELF-Prüfung fand teils in eigenen AG-Stunden statt, teils bereiteten die Schüler sich selbst auf das Examen vor. Spannend wurde es auch dieses Mal wieder am Tag der mündlichen Prüfung, die an einer Kaiserslauterner Schule von französischen Muttersprachlern abgenommen wurde. Immer die bange Frage der Schülerinnen und Schüler: Besteht mein Französisch den Praxis-Test? Oder verstehen die echten Franzosen mich nicht und ich sie nicht? – Aber auch dieses Mal kamen fast alle erleichtert aus der Prüfung heraus.
Die Ergebnisse zeigten es dann auch: Alle, die antraten, haben bestanden. Bedenkt man dabei, dass Französisch am THG die dritte Fremdsprache ist und erst ab Klasse 8 gelehrt wird, erfreut es umso mehr, zu sehen, dass auch dieses Jahr wieder einige Schülerinnen und Schüler die B1 und B2-Prüfungen erfolgreich ablegten.
Gratulieren möchten wir herzlich:
Höflein, Karsten (A1)
Schwarz, Julian (A1)
Diem, Constantin (A2)
Haaf, Annalena (A2)
Kara, Ekin (A2)
Mayer, Chiara (A2)
Ndamen, Annel (A2)
Nikolic, Vanja (A2)
Schwengler, Olivia (A2)
Gröne, Jana (B1)
Luber, Odette (B1)
Dutilleux, Gabriel (B2)
Eppel, Fabian (B2)
Nowakowsky, Gustav (B2)
Roth, Luise (B2)
Unger, Isabel (B2)
Informationen zur DELF-Prüfung gibt es unter
https://www.france-education-international.fr/diplome/delf-junior-scolaire und unter https://mainz.institutfrancais.de/franzoesisch-lernen/delf-dalf .
Probeprüfungen gibt es unter
https://www.france-education-international.fr/diplome/delf-junior-scolaire (=> exemples de sujets junior/scolaire) und unter https://www.klett.de/lehrwerk/delf-klett
Schuljahr 2024/25
Mittelstufe
Donnerstags 13.15 Uhr – 14.00 Uhr in Raum 204 bei Frau Schmietendorf
in geraden Wochen: Niveau A1 Klasse 9
in ungeraden Wochen: Niveau A2 Klasse 10
MSS
Mittwochs in ungeraden Wochen 13.15 Uhr – 14.00 Uhr in Raum 205 bei Frau Schmietendorf (Niveau B1 und Niveau B2)
Für Fragen steht Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.
Das DELF (Diplôme d’études en langue française) ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat, das vom französischen Bildungsministerium vergeben wird. Es bescheinigt Französischlernern ihre Sprachkenntnisse entsprechend den Niveaustufen des „europäischen Referenzrahmens für Sprachen“. Dementsprechend können Prüfungen auf folgenden Niveaustufen abgelegt werden:
A1 und A2 (elementare Sprachverwendung)
B1 und B2 (selbständige Sprachverwendung)
C1 und C2 (kompetente Sprachverwendung)
Die DELF-Prüfung besteht aus den Komponenten Hörverstehen, Leseverstehen, schriftliche Produktion und mündliche Produktion.
Das DELF kann in Deutschland von jedermann an den Instituts français abgelegt werden. Es gibt jedoch auch eine Prüfung speziell für Schüler, die in Kooperation mit den Schulen abgelegt wird. Hier arbeitet das THG mit dem Institut français in Mainz zusammen. Die schriftliche Prüfung findet am THG statt; für die mündliche Prüfung fahren die Schüler/innen gemeinsam mit der betreuenden Lehrkraft nach Mainz oder Kaiserslautern. Die Prüfungen können zweimal im Jahr (meist Januar und Juni) abgelegt werden. Sie sind gebührenpflichtig und man muss sich verbindlich anmelden.
Da die Prüfungsaufgaben (vor allem im mündlichen Bereich) teilweise von den typischen Aufgaben aus dem Schulalltag / den Klassenarbeiten abweichen, ist eine gezielte Vorbereitung im Rahmen einer AG sinnvoll. Das THG bietet zur Zeit zwei AGs zur Vorbereitung des DELF an (Niveaus A1 und A2).
Weitere Informationen zur DELF-Prüfung gibt es auf den Internetseiten des Institut français und des CIEP . Probeprüfungen gibt es unter http://www.ciep.fr/de/delfdalf/sujet.php oder https://static.klett.de/projekte/delf/#/.
Jugendakademie Mannheim
Wer sich für die Jugendakademie Mannheim http://www.jugendakademie-mannheim.de/ bewerben möchte, meldet sich bitte möglichst umgehend bei Frau Fischer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Die Anmeldetermine sind schon bald und es müssen rechtzeitig Meldeunterlagen und Portfolios von den Bewerbern erstellt werden!
Infoveranstaltung Oberstufe (Klasse 10 - 13): 11.10.2019, 16 Uhr Stadthaus N1 Ratssaal Mannheim (Meldeblätter, Protfolio, Auswahlgespräch)
Anmeldeschluss Oberstufe (Klasse 10 - 13): 28.10.2019
Anmeldeschluss Mittelstufe (Klasse 7 - 9): 04.11.2019 (Meldeblätter, Portfolio, Auswahlgespräch)
Anmeldeschluss Unterstufe: 03.12.2019 (Einsendung von Meldeblättern und Portfolio)
Neue Ferienkurse - ganz aktuell
http://www.master-mint.de/startseite.html
Mathematisches Umweltlabor
an der Universität Landau für Schülerinnen und Schüler mit besonderen naturwissenschaftlichen Begabungen
www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/fb7/mathematik/labor/math-umweltlabor
Xplore! Chemiepraxis
Am 18.06.2019 verbrachte der LK Chemie MSS 11 (Leitung Frau Fischer) einen Nachmittag im BASF Oberstufenlabor Teens´Lab Xplore!-Chemiepraxis. Ammoniak wurde nach dem HABER-BOSCH-Verfahren selbst synthetisiert und anschließend konnten noch viele Experimente rund um das Thema Katalyse durchgeführt werden.
Methodentraining Powerpoint Klasse 9
Wie letztes Jahr hat auch in diesem Jahr eine kleine Trainingseinheit von zwei Unterrichtsstunden zum Thema Powerpoint in den neunten Klassen stattgefunden. Das Gelernte kann direkt umgesetzt werden, da alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe im Rahmen des Sozialpraktikums einen Powerpoint gestützten Vortrag halten werden. Doch lassen wir die Schüler selbst zu Wort kommen, indem wir einige Äußerungen aus den
Feedbackbögen verwenden:
"Ich fand das Training für die kurze Zeit dennoch sehr ausführlich. Wir haben alles
Notwendige gelernt."
"das Powerpoint-Training war sehr hilfreich. Wir haben viel gelernt und hatten viel Zeit es auch selbst auszuprobieren.... Ich werde die Tipps bei der nächsten Präsentation sicherlich benutzen".
"Wir haben gelernt, wie man eine Präsentation aufbaut, wann man welche Farben nutzt oder welche zusammenpassen. Wir haben verschiedene Techniken für Übergänge, Schrift oder Design gelernt."
"Ich fand das Training für die Powerpointpräsentation sehr gut, da ich vorher noch nicht wusste, wie man eine solche Präsentation vorbereitet und auch ausführt. Es wurde alles ausführlich erklärt, sodass es verständlich war."
Auch wir Lehrer haben viel positive Kritik erhalten, was uns besonders freut, da uns diese Fortbildung viel Spaß macht.
Neben einer Vielzahl positiver Stimmen gab es auch einige negative Anmerkungen:
"Die Zeit war sehr knapp!"
"Grundsätzlich war es interessant, doch einige kannten sich schon gut aus und für die war es uninteressant."
Für uns ist diese Kritik ein Ansporn für das nächste Jahr, an einigen Stellen werden wir das Training nachjustieren, insgesamt sehen wir aber die Notwendigkeit dieses Bausteines des Methodentrainings sehr deutlich.
Zehn Badewannen voll Trinkwasser für ein T-Shirt!!!
Dein Kassenzettel ist ein Stimmzettel!!!
Schlagworte wie „Ressourcenübernutzung“, „Klimawandel“ und „nachhaltiges Wirtschaften“ begegnen uns zwar täglich in den Medien, deren unmittelbare Bedeutung für den Einzelnen ist uns jedoch oft nicht bewusst.
Der Rohstoffverbrauch in Deutschland und weltweit nimmt weiter zu. Fast sämtliche natürliche Ressourcen werden verstärkt ausgebeutet, ihre Vorkommen drohen zu erschöpfen. Um den künftigen Generationen die materiellen und ökologischen Grundlagen zu erhalten, ist ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen unausweichlich. Doch wie sieht Nachhaltigkeit bei nachwachsenden und nicht nachwachsenden Rohstoffen aus? Welche Maßnahmen stehen Ländern aber auch jedem einzelnen Schüler dabei zur Verfügung?
Für die Fachkonferenzleitungen der Fächer Biologie (Herr Gerlach), Geographie (Herr Selbach) sowie die Mittelstufenleitung (Herr Lorenz) des THG waren diese Themen Anlass, das bundesweite Bildungsprojekt „REdUSE – Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde“ am 19.02.2018 in die Aula des THG einzuladen, um den Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klasse die Möglichkeit zu eröffnen, sich ergänzend zum Unterricht über die Thematik zu informieren und sich mit fachkundigen Referenten auszutauschen.
REdUSE steht dabei für reduce - reuse - recycle! Die Bildungskampagne wird deutschlandweit in 3 Jahren an rund 2.000 Schulen Station machen und rund 500.000 Schüler erreichen. Die Multivision ist eine von 51 anerkannten Maßnahmen der UNESCO zur UN Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und einer der größten deutschen Akteure der Nachhaltigkeitsbildung. Sie wird von dem Verein für Jugend- und Erwachsenenbildung, Multivision e.V. aus Hamburg durchgeführt.
Herr Gerlach koordinierte die Absprachen mit der Multivision e.V. und weiteren Kooperationspartnern, den lokalen Förderern, Prof. Alexander und Fr. Schlomka vom Klimaschutzbüro Ludwigshafen und Herrn Dr. Grommes vom Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen (GML), sowie mit Vertretern der Presse. Der Film „die Apologeten des Wachstums“, eine außergewöhnliche Betriebsbesichtigung am GML, konnte somit ins Programm integriert werden. Der MANNHEIMER MORGEN „Zehn Badewannen für ein T-Shirt“, DIE RHEINPFALZ „(Unser Rohstoff-)Verbrauch: 44 Kilogramm am Tag“ sowie der Regionalsender ron-TV von RTL nahmen an der Veranstaltung teil und berichteten sehr positiv darüber.
Dr. Thomas Grommes, Geschäftsführer der GML zu REdUSE: „Die Müllheizkraftwerke stehen „ganz am Ende der Kette“ und kümmern sich um die Restabfälle. Wer wirksam Abfälle vermeiden will, der muss „ganz vorne“ mit Konsumenten und Produzenten reden. Deswegen haben wir dem INDUSTRIETEMPEL e.V. die Videoinstallation DIE APOLOGETEN DES WACHSTUMS im Müllheizkraftwerk Ludwigshafen ermöglicht. Alte und junge Konsumenten sollen an dem Ort, an dem jeglicher Konsum endet, zum Nachdenken über ihren eigenen Konsum angeregt werden. Wir möchten damit nachdenklich machen.“.
Einige aus Müll hergestellte Kunstwerke aus dem Unterricht von Frau Nolte wurden passend zum Thema in der Aula ausgestellt!
Der Ablauf war wie folgt:
ab 08:50 Uhr (2. Std.): Film „Apologeten des Wachstums“ für die 9. und 10. Klassen
- Pause -
ab 09:50 Uhr (3. und 4. Std): Multivision und Diskussion für die 9. und 10. Klassen
- Pause -
ab 11:35 Uhr (5. und 6. Std): Multivision und Diskussion für die 7. und 8. Klassen
Der MANNHEIMER MORGEN beschließt seinen Artikel am 20.02.18 mit den Worten: „Fast alle Schüler sind nach gut 2 Stunden der Meinung, dass sich etwas ändern muss. Doch was kann der Einzelne tun? Den Verbrauch von Rohstoffen reduzieren, Sachen wiederverwenden und – verwerten. Wir sollten uns mehr bewusst machen, was wir konsumieren..“ Am Ende der Veranstaltung nehmen die Schüler konkrete Tipps von Moderator Max Menkenhagen oder von ihren Mitschülern mit nach Hause, z.B. die Teilnahme an regelmäßig stattfindenden Kleidertauschpartys in Lu, das Spenden nicht genutzter alter Handys bei der aktuelle THG-Aktion, die Nutzung von Repair-Cafes oder die Suchmaschine Ecosia, die Bäume pflanzt, ...
Abschließend bedankt sich Herr Gerlach bei allen Teilnehmern und Förderern für Ihre Unterstützung und den dadurch gelungenen Verlauf der Veranstaltung.
Ludwigshafen wurde als Pilot-Standort für ein neues Bildungsangebot des Landes Rheinland-Pfalz ausgewählt:Ludwigshafen wurde als Pilot-Standort für ein neues Bildungsangebot des Landes Rheinland-Pfalz ausgewählt:
Hier soll der KlimaWandelWeg – ein mobiles Lernszenario mit neun Stationen, entwickelt im Auftrag des Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrums für Klimawandelfolgen – seine Wanderung durch das Land beginnen.Im Mittelpunkt des Unterrichtsprojekts stehen mögliche Folgen des Klimawandels und Anpassungsstrategien in Rheinland-Pfalz. Die methodische Aufbereitung des Themas zielt neben der sachlichen Auseinandersetzung auch auf die Förderung von Medien- und Sozialkompetenzen.
Die Klasse 6c unserer Schule durfte als allererste Gruppe dieses Lernszenario ausprobieren. Dazu ein Bericht zweier Schülerinnen der 6c:
Wir wurden vor dem THG von einem Bus, den die Stadt bezahlt hatte, abgeholt. Nach einer etwa 30minütigen Fahrt wurden wir freundlich von dem Vertreter der Oberbürgermeisterin Frau Dr. Lohse der Stadt Ludwigshafen begrüßt. Wir gingen in das „Haus der Naturpädagogik“ hinein. Dort empfing uns Frau Proswitz-Stuck, sie leitete das Projekt. Frau Proswitz-Stuck erklärte uns den Ablauf des Projektes und sagte, dass wir uns erstmal die im ganzen Saal aufgebauten Stationen anschauen sollen.
Nachdem sich jeder einzelne eine Station ausgesucht hatte, begann eine Pressekonferenz, wo Vertreter des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Umwelt des Landes Rheinland-Pfalz kamen und Reden hielten.
Jetzt gab es Frühstück: Brezeln mit Butter und Bio-Apfelsaft. Anschließend gingen wir an unsere Stationen und füllten die dazugelegten Arbeitsbögen mithilfe bestimmter Materialien aus. Danach gingen wir in den Wildpark und jede Gruppe drehte ein Video über das, was sie bearbeitet hatten.
Nun durften wir eine Stunde lang den Wildpark besichtigen. Um 12:15 Uhr brachte uns der Bus wieder zum THG zurück.
Caroline Fuchs und Tamara Bolz, 6c
Im Mai 2017 wurde der mobile KlimaWandelWeg dann auch im Rahmen eines Chemie-Unterrichtsprojekts in der Klasse 10 c eingesetzt.
Im Rahmen der "Klimawochen 2015" brachte uns das Klimaschutzbüro der Stadt Ludwigshafen ein Zukunftsthema auf die Bühne. Dieser von der Bundesstiftung für Umwelt geförderte Energieunterricht fand am 30.06.2015 für die 5. und 6. Jahrgangsstufe in der Aula des THG statt. In einem 90-minütigen Mix aus Show, Theater und Quiz vermittelte Friedhelm Susok, ein ehemaliger Lehrer, der sich inzwischen auf "Infotainment" spezialisiert hat, Wissen rund um das aktuelle Thema "Energiewende".
Das interaktive, mediengestützte Lernerlebnis bestand aus 6 Wissensblöcken:
Wissensblock 1 - 3: Basiswissen - was jeder über Energie wissen sollte
> Energie - Motor des modernen Lebens
> Klimawandel & Co. - lieber Energiewende als Energiekrisen
> Gestern Atomkraft, Kohle, Öl - heute Sonne, Wind und Wasser
Wissensblock 4 - 6: Energiewende - warum jeder mitmachen muss
> Strom, Wärme, Gas und Wasser - Energiewende vor Ort
> Energie sparen - für helle Köpfe kein Ding
> Energiewende im Jahr 2050 - Deutschland erfindet sich neu.
Charlotte Krämer sowie Klara Mayer und Anna Emig (alle 6a) haben im Rahmen des NAWI-Unterrichts (Frau Fischer) im Sommer 2014 am Comic-Wettbewerb "Ausgemüllt - Dein Comic zum Thema Abfall" teilgenommen und gehören nun zu den Gewinnerinnen! Die THGlerinnen bekamen Koh-I-Noor Aquarell Buntstifte und das Buch "Polymeer - eine apokalyptische Utopie" überreicht.
Wir gratulieren euch ganz herzlich!
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