Musik

Blasorchester

Blasorchester

Klassenstufen 5-13
Leitung Hr. Jourdan
Termin Mittwoch, 7./8. Stunde alternierend
Ort Aula

Big Band

Big Band

Klassenstufen 7-13
Leitung Hr. Jourdan
Termin Mittwoch, 7./8. Stunde alternierend
Ort Aula

Kinderchor

Kinderchor

Klassenstufen 5-7
Leitung Hr. Schreiber
Ort Aula

Musical

Musical

Klassenstufen 8-13
Leitung Fr. Ternes
Ort Aula

Kammermusik-abende

Kammermusik-abende

Klassenstufen 5-13
Leitung Fr. Ternes
Termin nach Vereinbarung
Ort MUS 2

Sinfonieorchester

Sinfonieorchester

Klassenstufen 8-13
Leitung Hr. Altvater
Termin Mittwoch 7./8. Std.
Ort MUS 1

Theaterabo Extraklasse

Theaterabo Extraklasse

Klassenstufen 10-13
Leitung Fr. Fritz
Termin 8 Abende
Ort Nationaltheater Mannheim

Vororchester

Vororchester

Klassenstufen 5-8
Leitung Hr. Altvater
Termin Montag 7./8. Std.
Ort MUS 1

MINT

Chemie-Wettbewerbs-vorbereitung

Chemie-Wettbewerbs-vorbereitung

Klassenstufen 5-13
Leitung Fr. Fischer
Termin nach Vereinbarung
Ort CHU

Garten

Garten

Klassenstufen 5-6
Leitung Fr. Laux
Ort Lichthöfe Erdgeschoss

Hinführung zur Informatik

Hinführung zur Informatik

Klassenstufen 10
Leitung Informatik-Lehrkräfte
Termin Jan./Feb. nach Vereinbarung
Ort INF

Physik im Advent

Physik im Advent

Klassenstufen 8-13
Leitung Hr. Geyer
Termin Nov.-Jan.
Ort PHU

Jugend forscht

Jugend forscht

Klassenstufen 5-13
Leitung Fr. Fischer
Termin nach Vereinbarung

Science (bilingual)

Science (bilingual)

Klassenstufen IB 10
Leitung Fr. Astor / Fr. Dr. Jäger
Termin Di, 7.-8. Std.
Ort CHU/BIU

Technik

Technik

Klassenstufen 9-13
Leitung Hr. Dr. Deck
Termin projektbezogen
Ort Aula

Tierhaltung und Tierpflege

Tierhaltung und Tierpflege

Klassenstufen 6-13
Leitung Fr. Astor
Termin nach Vereinbarung
Ort Bio-Sammlung

Mathe-und-Rätsel-AG

Mathe-und-Rätsel-AG

Klassenstufen 5-6
Leitung Fr. Röll / Hr. Nasufi
Termin Letzter Mo. im Monat, 13:35-14:20 Uhr
Ort 305

Sprachen

DELF A1

DELF A1

Klassenstufen 9
Leitung Fr. Schmietendorf
Termin Mo, 7. Std. in geraden Wochen
Ort 205

DELF A2

DELF A2

Klassenstufen 10
Leitung Fr. Schmietendorf
Termin Mo, 7. Std. in ungeraden Wochen
Ort 205

DELF B1 und B2

DELF B1 und B2

Klassenstufen 11-13
Leitung Fr. Schmietendorf
Termin Mo 14:05-14:50 Uhr in ungeraden Wochen
Ort 205

History / Geography (bilingual)

History / Geography (bilingual)

Klassenstufen IB 9
Leitung Fr. Spieß, Fr. Thiel
Termin Donnerstag, 7.-8. Std.

Spanisch

Spanisch

Klassenstufen 8-10
Leitung Fr. Nolte
Termin Donnerstag, 7:15-8:00 Uhr
Ort Computerraum

Buch-Club

Buch-Club

Klassenstufen 5-6
Leitung Fr. Dr. Wandslebe, Fr. Röll
Termin einmal monatl. Donnerstag, 14:30-15:30
Ort 116

Sport

Fußball

Fußball

Klassenstufen 10-13
Leitung Hr. Fath, Hr. Lorenz
Termin Mittwoch, 13:20-15:00 Uhr
Ort 204

Verschiedenes

Finanz-AG

Finanz-AG

Klassenstufen 12
Leitung Hr. Jesberger
Termin 14tägig
Ort Computerraum

Planspiel Börse

Planspiel Börse

Klassenstufen 10-13
Leitung Hr. Altvater
Termin nach Vereinbarung
Ort MS Teams

Planspiel Schulbanker

Planspiel Schulbanker

Klassenstufen 11-13
Leitung Fr. Eitel
Termin nach Vereinbarung
Ort 104

Schülerzeitung pupille

Schülerzeitung pupille

Klassenstufen 5-13
Leitung Fr. Lau, Fr. Tempel
Termin Mittwoch, 7.-8. Std.
Ort pupille-Raum

Schulsanitäts-dienst

Schulsanitäts-dienst

Klassenstufen 7-13
Leitung Fr. Kaletta
Termin Fr. 13:15-15:00 Uhr in ungeraden Wochen
Ort 201

SV-AG

SV-AG

Klassenstufen 6-13
Leitung Verbindungslehrkräfte
Termin s. Aushang
Ort s. Aushang

SOR/SMC-AG

SOR/SMC-AG

Klassenstufen 8-13
Leitung Fr. Baur, Fr. Scholz-Akinci

 

 

Green Mobility

Am 24.05.2019 durften die 8. Klassen des THG ein Klimaschutz-Unterrichtsangebot der Stadt Ludwigshafen nutzen. Zum Thema "Green Mobility" fand in den Klassenräumen eine Einführung statt. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof ein E-Auto "live" bewundern.

2019 Green Mobility 1a        2019 Green Mobility 2

 Realisiert wurde das Projekt von "Deutsche Umwelt-Aktion e.V."

 klimalu

Regelmäßig beteiligt sich das THG an Aktionen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Dokumentationen der letzten Jahre finden sich hier im Menü.

Erfolge der Chemiker im Landeswettbewerb mit Experimenten, in dem zwei Teams der Klasse 8 a ausgezeichnet wurden!

Insgesamt wurden in elf Monaten im Leseprogramm Antolin von unseren drei fünften Klassen 2412 Bücher gelesen! Wer will da noch sagen, dass die Jugend von heute nicht mehr liest: Für die THG-Jugend gilt das jedenfalls nicht.


Als Zeichen der Verbundenheit zu ihrer alten Schule sammelte der Abiturjahrgang 1986 einen stattlichen Geldbetrag, mit dem bedürftige Schülerinnen und Schüler bei der Finanzierung von Fahrten unterstützt werden sollen. Herzlichen Dank im Namen der Schulgemeinschaft!

Bis Ende August wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern des Theodor-Heuss-Gymnasiums schöne Ferien und gute Erholung!
Am Montag, dem 29. August beginnt dann  wieder der Unterricht. Die Schüler der 6. bis 13. Klasse fangen zur ersten Stunde an. Nach zwei Klassenleiterstunden beginnt dann der reguläre Unterricht.
Unsere neuen Sextaner erwarten wir mit ihren Eltern um 8.30 in der Aula unserer Schule.

Im Jahr 2011 wurde der Neubau der Bibliothek des Theodor-Heuss-Gymnasiums fertig gestellt. Der freundliche, helle Raum im Erdgeschoss bietet seither den SchülerInnen einen ruhigen Ort zum Lernen.

Neben der vorhandenen Auswahl an Buchtiteln stehen den SchülerInnen 42 Arbeitsplätze, sechs PC-Arbeitsplätze mit Internetzugang für die Recherche und drei gemütliche Sofas zur Verfügung. Die Tische sind teilweise so angeordnet, dass auch Gruppenarbeiten möglich sind. Durch die Aufteilung der flexiblen Bücherregale sind die Arbeitsplätze in verschiedene Nischen angeordnet.

Erste Erfahrungen sammeln die SchülerInnen der fünften Klassen bei einem Leseförderprojekt und einer Bibliotheksführung. Weitere Projekte, wie z.B. das 2014 eingeführte „Klassenduell“ eröffnen den Jugendlichen die Möglichkeiten der verschiedenen Medienhandhabung in der Bibliothek.

Durch die Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Ludwigshafen profitiert unsere Bibliothek seit der Eröffnung im Herbst 2011. Mit unseren Leihausweisen können SchülerInnen auch in der Stadtbibliothek und den Zweigstellen Bücher ausleihen, ebenso kann mit den Ausweisen der Stadtbibliothek in der Schulbibliothek ausgeliehen werden. Lehrkräfte haben die Möglichkeit Medienkisten zu bestellen.

Bücher und Zeitschriften sind systematisch in Fachbereiche angeordnet und katalogisiert. Auch von zu Hause kann so über die Seite der Stadtbibliothek recherchiert werden, ob gesuchte Titel am Theodor-Heuss-Gymnasium zur Verfügung stehen (www.bibliothek-katalog.ludwigshafen.de).

Ausleihe, Beratung, Aufsicht und Projekte werden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern -Eltern unserer Schüler und Schülerinnen und Freunde des THG- an allen Schultagen angeboten.

 
Ansprechpartnerin

Ruth Kersthold
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 0621 / 504 4317 19

 



Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit dem 4.7.2013 trägt das Theodor-Heuss-Gymnasium den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Am 27.6.2014 erhielt unsere Schule auch offiziell und in Anwesenheit unseres Schulpaten Rafik Schami diese große Anerkennung.
Bei SOR – SMC handelt es sich um ein bundesweites Schülerprojekt und den gemeinsamen Einsatz als Schulgemeinschaft gegen jegliche Form von Diskriminierung und Rassismus.
SOR – SMC steht für Toleranz sowie ein gewaltfreies Miteinander in einer demokratischen Gesellschaft.
Alle SchülerInnen, die sich aktiv an diesem Projekt beteiligen möchten, sind herzlich eingeladen uns zu unterstützen.
 

Demokratieerziehung

Demokratieerziehung am THG: Klassenrat – Wettbewerb Klasse Klasse – Schülerzeitung – Projekte

 PPP Demokratieerziehung Teil 1

Demokratie an der Schule? Nein, das ist kein Widerspruch, ganz im Gegenteil! Frank-Walter Steinmeier, unser Bundespräsident, bringt es auf den Punkt: eine Demokratie ohne Demokraten kann nicht überleben, man muss sie mit Leben füllen, diskutieren, durchaus auch streiten…

Aber wer nur streitet, der kommt nicht weit. Diskutieren will gelernt sein. Im Klassenrat machen Schülerinnen und Schüler schon früh die Erfahrung, dass ein Problem nur dann zufriedenstellend gelöst werden kann, wenn man vorher Meinungen ausgetauscht hat, diskutiert hat, und anschließend abgestimmt wird. Nicht der, der am lautesten schreit, setzt sich durch, sondern die Mehrheit. Nicht die Lehrerin oder der Lehrer entscheidet, sondern die Schülerinnen und Schüler. Das kann manchmal schwierig sein, auch langwierig, aber die wertvollen Erfahrungen wollen unsere Schüler nicht mehr missen. Daher gibt es den Klassenrat am THG durchgängig bis zur 10. Klasse. Du setzt Dich gerne für die Klassengemeinschaft ein? Dann bewirb Dich für ein Amt im Klassenrat!

Sich als Gemeinschaft zu fühlen, und sich für diese Gemeinschaft einzusetzen, auch das gehört zu einer Demokratie. Beim Projekt „Klasse Klasse“ können sich unsere Schülerinnen und Schüler für den Titel „Klasse des Jahres“ bewerben. Euer soziales Engagement für die Klassen- und Schulgemeinschaft wird hier ganz konkret belohnt!

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PPP Demokratieerziehung Teil 2

Wo kann man besser seine Meinung sagen und schreiben und in der ganzen Schule Gehör finden, als in der Schülerzeitung? Unsere Schülerzeitung heißt Pupille, und jede Schülerin und jeder Schüler, von Klasse 5 bis Klasse 13, ist hier willkommen. Du schreibst gerne Artikel? Du arbeitest gerne im Team? Dann bist Du hier richtig!

Wieso steht hier auf einmal eine Mauer? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler des THG und der Anne-Frank-Schule am ersten Schultag nach den Herbstferien 2019. In den Herbstferien hatten Lehrkräfte beider Schule diese Mauer aufgebaut, um den Schülern vor Augen zu führen, was es bedeutete, durch eine Mauer getrennt zu sein. Um das Ende der Teilung Deutschlands und den Fall der Mauer nicht nur nebenbei zu thematisieren, wurde das Projekt „Mauerfall“ ins Leben gerufen. Nicht nur im Geschichtsunterricht war das Thema in aller Munde, es gab Filmnachmittage, Zeitzeugenberichte, und natürlich, am 9. November, das spektakuläre Niederreißen der Mauer durch alle Schülerinnen und Schüler beider Schulen. Eine Diskussionsrunde der Schülerinnen und -schüler der neunten und zehnten Klassen mit Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtages schloss sich an, wie jedes Jahr am 9. November.

Im Jahr zuvor hatte unsere Schule zusammen mit der Anne-Frank-Schule das große Glück, Gastgeberin der Anne-Frank-Wanderausstellung „Deine Anne – ein Mädchen schreibt Geschichte“ zu sein. 15 Schülerinnen und Schüler unserer Schule, und 15 Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule ließen sich zu „peer-guides“ ausbilden und führten die Besucher selbstständig und sachkundig durch die Ausstellung.

Viele der „peer-guides“ waren so begeistert von dem Projekt, dass sie es nicht dabei belassen wollten. Sie initiierten im Rahmen ihrer Ausbildung eigenständige Projekte, wie etwa #spilltheteaaboutequality: Drei Schülerinnen des THG setzen sich in diesem Projekt gegen Sexismus, Diskriminierung und für Gleichberechtigung ein – und haben schon weit über 600 Follower!

Und wofür möchtest Du dich engagieren? Wir freuen uns auf Deine Ideen!

 

Folgende Projekte gehören zu diesem Thema „Demokratieerziehung“:

1. SV-AG, Ansprechpartner: Herr Münch

2. Klassenrat, Ansprechpartnerin: Fr. Schmidbauer

3. „Klasse Klasse“, Ansprechpartnerin: Fr. Nolte

4. Schule ohne Rassismus, Ansprechpartnerin: Fr. Scholz-Akinci, Fr. Baur

5. Schülerzeitung pupille, Ansprechpartnerinnen: Fr. Lau, Fr. Tempel

 

Die folgende Präsentation zeigt, wie unsere Schülerinnen und Schüler Demokratie lernen:  

mzs logo schule 2014.2017.2020 web

Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften - Technik?

... an einem altsprachlichen Gymnasium mit musischem Schwerpunkt
und der Möglichkeit ein "International Baccalaureate" zu machen?
Geht das wirklich?
Auszeichnung als MINT-freundliche Schule 2014 Quelle: VDE/VDI

Bildquelle: VDE/VDI

 
... und wie das geht!

Seit dem 27.09.2014 ist das Theodor-Heuss-Gymnasium "MINT-freundliche Schule". Mit diesem Signet sind die vielfältigen Anstrengungen der Schule in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gewürdigt worden.

Der bundesweit einheitliche Kriterienkatalog für die Auszeichnung ist anspruchsvoll und beurteilt Schulen nicht nur nach dem Fächerangebot, sondern auch nach zusätzlichen MINT-Aktivitäten wie Exkursionen, Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbsteilnahmen oder Kooperationen mit Partnern aus der Wirtschaft.

Das Theodor-Heuss-Gymnasium hat es geschafft erhielt die Auszeichnungsurkunde erstmals im Jahr 2014.

Alle drei Jahre müssen "MINT-freundliche Schulen" ihre Bewerbung erneuern. Nach Prüfung der eingereichten Unterlagen wurde das Theodor-Heuss-Gymnasium 2017, 2020 und auch am 21.09.2023 erneut geehrt: 

2020 Urkunde MINT freundliche Schule


Weitere Informationen: https://mintzukunftschaffen.de/

 

Seit 2019 vergibt das THG das offizielle MINT-Zertifikat RLP Sek I. Antragsformulare gibt es bei Herrn Geyer.
Die neusten MINT-Terminhinweise für alle Schüler und Schülerinnen sind hier zu finden!
Informationen zu den MINT-Arbeitsgemeinschaften gibt es bei den verantwortlichen Fachlehrkräften,
hier die Dokumentation der Wettbewerbsteilnahmen in den MINT-Fächern.


Hier einige Fördermöglichkeiten für Schülerinnen im Bereich MINT:

Ada-Lovelace-Projekt
Rheinland-Pfälzisches Mentoring-Netzwerk für Frauen in MINT

CyberMentor - MINT-Communities für Mädchen und Frauen


Ansprechpartner für die MINT-Fächer:

Hr. Geyer
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der schulinterne Flyer zum IB-Programm

 

2020 11 Flyer THG Vorderseite

2020 11 Flyer THG Rückseite

 

Der offizielle Flyer des IB-Diplom-Programms:

2021 6 IB LeitfadenFuerEltern S. 1

2021 6 IB LeitfadenFuerEltern S. 2 

2021 6 IB LeitfadenFuerEltern S. 3

 

 

1.    Status
2.    Doppelqualifikation
3.    IB-Anforderungen
4.    Vorbereitung in der Mittelstufe
5.    Beratungsangebot

 
 
1. Status

Seit März 2006 ist das Theodor-Heuss-Gymnasium (als erstes rheinland-pfälzisches) Gymnasium autorisiert, das International Baccalaureate anzubieten. Das IB ist ein international anerkannter Schulabschluss, der es unseren Schüler*innen erleichtert, den Anforderungen des internationalen Bildungs- und Arbeitsmarktes zu begegnen.
Entwickelt wurde dieser Abschluss, der weltweit unter den gleichen Bedingungen abgelegt wird, von der International Baccalaureate Organisation (www.ibo.org), einer gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in der Schweiz.
Aufgrund seiner ganzheitlichen und akademischen Ausrichtung ist das IB-Diplom bei englischen und amerikanischen Universitäten sehr angesehen.
Auch an deutschen Hochschulen werden u. a. im Rahmen von Bachelor- und Master-Abschlüssen Studiengänge in Englisch angeboten. Dafür bietet das IB Programm eine gute Vorbereitung.

 
2. Doppelqualifikation

Am Theodor-Heuss-Gymnasium wird das IB als zusätzliche Qualifikation zum rheinland-pfälzischen Abitur angeboten. Schüler*innen, die diese Doppelqualifikation anstreben, werden in den Stufen 12 und 13 sowohl nach dem Lehrplan des Landes Rheinland-Pfalz als auch nach den IB-Richtlinien unterrichtet.
Der IB-Lehrplan besteht aus sechs Fächergruppen, aus denen jeweils ein Fach gewählt werden muss. In allen Fächern muss eine Abschlussprüfung abgelegt werden (full diploma).
SchülerInnen können sich auch für „certificates“ (es werden nur einzelne Fächer mit einer Prüfung abgeschlossen) entscheiden. Diese könnten ihnen als Einstieg in die Wissenschaftssprache Englisch dienen.

3. IB-Anforderungen

3.1    Fächer

Jedes Fach kann als Grund- oder Leistungskurs gewählt werden, drei Fächer müssen als Leistungskurs (higher level), drei als Grundkurs (standard level) belegt werden.
Da das deutsche Abitur für unsere SchülerInnen im Vordergrund steht und das IB ein Zusatzangebot ist, können zur Zeit nur Fächer angeboten werden, bei denen die Inhalte des rheinland-pfälzischen Lehrplans für die MSS mit denen des IB-Lehrplans vereinbar sind.  
Wir bieten bisher die folgenden Kurse an:
 
Leistungskurse: Deutsch, Englisch, Biologie
Grundkurse: Mathematik, Geschichte, Musik, Französisch

 
3.2    Weitere Anforderungen

Das „Herz“ des IB-Lehrplans bilden der für alle IB-SchülerInnen verbindliche Kurs Theory of Knowledge (vergleichbar einem Grundkurs Philosophie), das extended essay (vergleichbar einer Facharbeit: Schüler*innen wählen ein Thema, recherchieren selbstständig und verfassen eine ca. 4000 Wörter umfassende Arbeit) und die CAS-Aktivitäten (creativity, action, service), bei denen die Schüler*innen sich 150 Stunden in sozialen und kreativen Bereichen engagieren.

 
4. Vorbereitung in der Mittelstufe

Um die Schüler*innen auf die erhöhten sprachlichen Anforderungen des IB-Programmes vorzubereiten, bietet das Theodor-Heuss-Gymnasium interessierten Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 eine zusätzliche, zweistündige Arbeitsgemeinschaft „English and American History“ und in Jahrgangsstufe 10 eine „Science“-AG an. Der erfolgreiche Besuch dieser beiden bilingualen Arbeitsgemeinschaften bildet eine der Voraussetzungen für die Teilnahme am IB-Programm.

 
5. Beratungsangebot

Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden IB für Eltern. Vor der MSS-Wahl erfolgt im Laufe der 10. Jahrgangsstufe in Absprache mit den Fachlehrkräften eine intensive Beratung der Schüler*innen durch die Oberstufenleitung (Herr Nenninger) sowie der Koordinatorin für das IB-Programm (Frau Thiel).
 
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Frau Thiel (Diploma Coordinator), e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!