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Informationen für Grundschulkinder und ihre Eltern

Die Wahl einer weiterführenden Schule für Ihr Kind ist nicht leicht. Ihnen gehen vermutlich viele Überlegungen durch den Kopf. Mit diesen Informationen wollen wir Ihnen helfen, die richtige Entscheidung für Ihr Kind zu treffen.

 

Was Sie wissen müssen: (THG auf einen Blick)

Wir sind ein altsprachliches Gymnasium, das in der Klasse 5 mit Latein als erster Fremdsprache beginnt. In der sechsten Klasse kommt Englisch dazu, in Klasse 8 Französisch oder Altgriechisch.

Die Anforderungen durch die drei Pflichtsprachen sind hoch, doch das strukturierte Lernen gerade der alten Sprachen erleichtert den Zugang zu den modernen Sprachen, sodass spätestens am Ende der Mittelstufe das gleiche Niveau wie in den anderen Schulen erreicht ist. Zusätzlich wird das Verstehen abstrakter Zusammenhänge in allen Fächern unterstützt.

Die mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächer haben denselben Stellenwert wie an den anderen Gymnasien.

Die Digitalisierung ist am THG schon weit fortgeschritten: Neben drei modernen Computerräumen und einer schnellen Glasfaser-Internetanbindung sind mittlerweile fast 70 % aller Unterrichtsräume mit innovativen interaktiven Whiteboards ausgestattet.

Der musische Schwerpunkt unserer Schule bietet Ihrem Kind die Möglichkeit, an der Streicherklasse und zahlreichen AGs teilzunehmen.

Über die Programme für die Orientierungsstufe können Sie sich hier informieren.

In den Klassen 5 und 6 gibt es die Möglichkeit, an der Hausaufgabenbetreuung bis 14.20 Uhr teilzunehmen.

In der Oberstufe können in der Regel alle Fächer außer Religion und Informatik als Leistungskurs gewählt werden.

Im November findet jedes Jahr unser Tag der offenen Tür statt, an dem Sie und Ihr Kind herzlich dazu eingeladen sind, unsere Schule zu erkunden. Das genaue Datum und das Programm finden Sie rechtzeitig auf unserer Homepage.

Verkehrssituation: Das Theodor-Heuss-Gymnasium ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Straßenbahn, Zug) gut erreichbar. Der Abriss der Hochstraße wird unsere Schule nur am Rande betreffen. Die Stadt hat zugesagt, dass unmittelbar hinter der Schule verlaufende Teilstück in einem Ferienabschnitt zu demontieren.

Hier finden Sie folgende Informationen und Formulare:

file download Basis-Infos 2023

file download Anmeldeformular 2023

file download Elterninformation 2023

Seit Beginn des Schuljahrs besuchten zehn Schüler/Innen der 10. Klassen des THG die DELF-AG, um sich auf die DELF-Prüfungen der Stufe A1 vorzubereiten. Dazu sind Prüfungen in Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlichem Ausdruck und mündlichem Ausdruck zu absolvieren. Unterstützt wurden sie hierbei von ihren Lehrerinnen Frau Guizetti und Frau Richter sowie unserer Fremdsprachenassistentin Léonie Desrosiers.

Im Januar war es dann so weit: die drei schriftlichen Prüfungen wurden an einem Samstag im THG durchgeführt und für die mündliche Prüfung fuhren die Kandidaten mit ihrer Lehrerin Frau Guizetti zum Institut Français nach Mainz. Sie waren sehr nervös, hoffentlich würde alles gut gehen. Am Ende des Tages hatten jedoch alle ein gutes Gefühl und waren sehr stolz auf die erbrachten Leistungen.

Leider dauerte es ziemlich lange, bis die Ergebnisse bekannt gegeben wurden. Ende März kam endlich die große Nachricht: alle 10 Kandidaten des THG haben die Prüfung mit hervorragenden Ergebnissen bestanden. Im Juni konnten nun auch endlich die Urkunden übergeben werden.

Wir sind sehr stolz auf Euch und gratulieren Euch herzlich. Toll, dass Ihr die AG auch nach bestandener Prüfung weiterführt.
 
 
Unsere erfolgreichen DELF-Kandiaten:
Lea Pfeifer, Daniel Zeller, Julia Krajnc, Alexander Birner, Julian Sanne, Felix Kapp, Rejna Sadik, Rebecca Rohe,  Vanessa Krennerich, Constanza Mascarenhas-Kuhn (mit Frau Guizetti, Frau Schmietendorf und Frau David-Wadle)
 

DELF-Kandidaten mit ihren Diplomen

 delf 2018

 

Stolz halten 16 Schülerinnen und Schüler ihr DELF-Diplom in den Händen. Zu Recht. So bescheinigt es Ihnen international anerkannte Sprachkenntnisse einer bestimmten Niveaustufe der französischen Sprache. 

Die Vorbereitung auf die DELF-Prüfung fand teils in eigenen AG-Stunden statt, teils bereiteten die Schüler sich selbst auf das Examen vor. Spannend wurde es auch dieses Mal wieder am Tag der mündlichen Prüfung, die an einer Kaiserslauterner Schule von französischen Muttersprachlern abgenommen wurde. Immer die bange Frage der Schülerinnen und Schüler: Besteht mein Französisch den Praxis-Test? Oder verstehen die echten Franzosen mich nicht und ich sie nicht? – Aber auch dieses Mal kamen fast alle erleichtert aus der Prüfung heraus. 

Die Ergebnisse zeigten es dann auch: Alle, die antraten, haben bestanden. Bedenkt man dabei, dass Französisch am THG die dritte Fremdsprache ist und erst ab Klasse 8 gelehrt wird, erfreut es umso mehr, zu sehen, dass auch dieses Jahr wieder einige Schülerinnen und Schüler die B1 und  B2-Prüfungen erfolgreich ablegten.

Gratulieren möchten wir herzlich: 

Höflein, Karsten (A1)

Schwarz, Julian (A1)

Diem, Constantin (A2)

Haaf, Annalena (A2)

Kara, Ekin (A2)

Mayer, Chiara (A2)

Ndamen, Annel (A2)

Nikolic, Vanja (A2)

Schwengler, Olivia (A2)

Gröne, Jana (B1)

Luber, Odette (B1)

Dutilleux, Gabriel (B2)

Eppel, Fabian (B2)

Nowakowsky, Gustav (B2)

Roth, Luise (B2)

Unger, Isabel (B2)

Informationen zur DELF-Prüfung gibt es unter
https://www.france-education-international.fr/diplome/delf-junior-scolaire  und unter  https://mainz.institutfrancais.de/franzoesisch-lernen/delf-dalf .

Probeprüfungen gibt es unter 
https://www.france-education-international.fr/diplome/delf-junior-scolaire (=> exemples de sujets junior/scolaire) und unter  https://www.klett.de/lehrwerk/delf-klett

Schuljahr 2022/23

Mittelstufe

Montags 13.15 Uhr – 14.00 Uhr in Raum 205 bei Frau Schmietendorf

in geraden Wochen: Niveau A1 Klasse 9 

in ungeraden Wochen: Niveau A2 Klasse 10

 

MSS

Montags in ungeraden Wochen 14.05 Uhr – 14.50 Uhr in Raum 205 bei Frau Schmietendorf

Niveau B1 und Niveau B2

Für Fragen steht Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Das DELF (Diplôme d’études en langue française) ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat, das vom französischen Bildungsministerium vergeben wird. Es bescheinigt Französischlernern ihre Sprachkenntnisse entsprechend den Niveaustufen des „europäischen Referenzrahmens für Sprachen“. Dementsprechend können Prüfungen auf folgenden Niveaustufen abgelegt werden:

A1 und A2 (elementare Sprachverwendung)
B1 und B2 (selbständige Sprachverwendung)
C1 und C2 (kompetente Sprachverwendung)

Die DELF-Prüfung besteht aus den Komponenten Hörverstehen, Leseverstehen, schriftliche Produktion und mündliche Produktion.

Das DELF kann in Deutschland von jedermann an den Instituts français abgelegt werden. Es gibt jedoch auch eine Prüfung speziell für Schüler, die in Kooperation mit den Schulen abgelegt wird. Hier arbeitet das THG  mit dem Institut français in Mainz zusammen. Die schriftliche Prüfung findet am THG statt; für die mündliche Prüfung fahren die Schüler/innen gemeinsam mit der betreuenden Lehrkraft nach Mainz oder Kaiserslautern.  Die Prüfungen können zweimal im Jahr (meist Januar und Juni) abgelegt werden. Sie sind gebührenpflichtig und man muss sich verbindlich anmelden.

Da die Prüfungsaufgaben (vor allem im mündlichen Bereich) teilweise von den typischen Aufgaben aus dem Schulalltag / den Klassenarbeiten abweichen, ist eine gezielte Vorbereitung im Rahmen einer AG sinnvoll. Das THG bietet zur Zeit zwei AGs zur Vorbereitung des DELF an (Niveaus A1 und A2).

Weitere Informationen zur DELF-Prüfung gibt es auf den Internetseiten des Institut français und des CIEP . Probeprüfungen gibt es unter http://www.ciep.fr/de/delfdalf/sujet.php oder https://static.klett.de/projekte/delf/#/.

Jugendakademie Mannheim

Wer sich für die Jugendakademie Mannheim http://www.jugendakademie-mannheim.de/ bewerben möchte, meldet sich bitte möglichst umgehend bei Frau Fischer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Die Anmeldetermine sind schon bald und es müssen rechtzeitig Meldeunterlagen und Portfolios von den Bewerbern erstellt werden!

Infoveranstaltung Oberstufe (Klasse 10 - 13): 11.10.2019, 16 Uhr Stadthaus N1 Ratssaal Mannheim (Meldeblätter, Protfolio, Auswahlgespräch)

Anmeldeschluss Oberstufe (Klasse 10 - 13): 28.10.2019

Anmeldeschluss Mittelstufe (Klasse 7 - 9): 04.11.2019 (Meldeblätter, Portfolio, Auswahlgespräch)

Anmeldeschluss Unterstufe: 03.12.2019 (Einsendung von Meldeblättern und Portfolio)

 

Neue Ferienkurse - ganz aktuell

http://www.master-mint.de/startseite.html

 

 Mathematisches Umweltlabor

an der Universität Landau für Schülerinnen und Schüler mit besonderen naturwissenschaftlichen Begabungen
www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/fb7/mathematik/labor/math-umweltlabor

 

 Xplore! Chemiepraxis

Am 18.06.2019 verbrachte der LK Chemie MSS 11 (Leitung Frau Fischer) einen Nachmittag im BASF Oberstufenlabor Teens´Lab  Xplore!-Chemiepraxis. Ammoniak wurde nach dem HABER-BOSCH-Verfahren selbst synthetisiert und anschließend konnten noch viele Experimente rund um das Thema Katalyse durchgeführt werden.

Methodentraining Powerpoint Klasse 9

Wie letztes Jahr hat auch in diesem Jahr eine kleine Trainingseinheit von zwei Unterrichtsstunden zum Thema Powerpoint in den neunten Klassen stattgefunden. Das Gelernte kann direkt umgesetzt werden, da alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe im Rahmen des Sozialpraktikums einen Powerpoint gestützten Vortrag halten werden. Doch lassen wir die Schüler selbst zu Wort kommen, indem wir einige Äußerungen aus den
Feedbackbögen verwenden:

"Ich fand das Training für die kurze Zeit dennoch sehr ausführlich. Wir haben alles
Notwendige gelernt."

"das Powerpoint-Training war sehr hilfreich. Wir haben viel gelernt und hatten viel Zeit es auch selbst auszuprobieren.... Ich werde die Tipps bei der nächsten Präsentation sicherlich benutzen".

"Wir haben gelernt, wie man eine Präsentation aufbaut, wann man welche Farben nutzt oder welche zusammenpassen. Wir haben verschiedene Techniken für Übergänge, Schrift oder Design gelernt."

"Ich fand das Training für die Powerpointpräsentation sehr gut, da ich vorher noch nicht wusste, wie man eine solche Präsentation vorbereitet und auch ausführt. Es wurde alles ausführlich erklärt, sodass es verständlich war."

Auch wir Lehrer haben viel positive Kritik erhalten, was uns besonders freut, da uns diese Fortbildung viel Spaß macht.
Neben einer Vielzahl positiver Stimmen gab es auch einige negative Anmerkungen:

"Die Zeit war sehr knapp!"

"Grundsätzlich war es interessant, doch einige kannten sich schon gut aus und für die war es uninteressant."

Für uns ist diese Kritik ein Ansporn für das nächste Jahr, an einigen Stellen werden wir das Training nachjustieren, insgesamt sehen wir aber die Notwendigkeit dieses Bausteines des Methodentrainings sehr deutlich.