Lina Löffler und Ella Zahn aus der MSS 13 (13BI2 und 13BI3, Frau Kühner) haben beide an der 1. Runde der 33. Internationalen BiologieOlympiade 2022 teilgenommen. Mit großer Motivation haben sie Aufgaben u.a. aus den Bereichen Immunologie, Genetik, Molekularbiologie und Physiologie bearbeitet, viel recherchiert und eigenständig Versuche durchgeführt. Wir freuen uns über so viel Engagement unserer Schülerinnen!
Lina hat sich erfolgreich für die nächste Runde qualifiziert.
Lina Löffler (Biologie LK MSS 13, Frau Kühner) hat es in der zweiten Runde der 33. Internationalen BiologieOlympiade 2022 unter die besten 500 Teilnehmer*innen bundesweit geschafft.
Wir gratulieren herzlich zu dieser Leistung!
Auf den folgenden Seiten gibt es weitere Informationen zu Biologie-Wettbewerben mit THG-Beteiligung.
Katharina Baumeister (Klasse 8c, Betreuung Herr Gerlach) hat für ihr Projekt "Wie man Pflanzen tierfreundlich vor Schnecken schützt" einen Anerkennungspreis erhalten! Herzlichen Glückwunsch!
Bis zum Einsendeschluss am 15. März jeden Jahres können Projektdokumentationen entsprechend dem Motto "Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln" eingereicht werden.
Sowohl naturwissenschaftlich als auch gesellschaftlich Interessierte sind angesprochen. Denn Umweltprobleme sind vielfältig und betreffen in ihrer Komplexität diverse Lebensbereiche. Je nach Problemstellung und Lösungsansatz können die Wettbewerbsbeiträge ihren Umsetzungsschwerpunkt in allen für Umweltschutz und Umweltbildung relevanten Handlungsfeldern haben. Dazu zählen neben Naturschutz und Ökologie, Technik, Wirtschaft und Konsum auch Politik, Gesundheit und Kultur.
Teilnahme BUW I (13- bis 16-Jährige) oder BUW II (17- bis 21-Jährige), alleine oder im Team.
Schülerinnen und Schüler der MSS, die an MINT-Wettbewerben teilnehmen möchten, sollten sich möglichst bald bei Frau Fischer oder einer anderen Lehrkraft der Mathematik oder den Naturwissenschaften melden!
Riesenerfolg beim Wettbewerb der Siemens Stiftung 2011!
THGler erreichen den 2. Platz im Finale!
Schülerwettbewerb 2011 in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik: "Heute schon(en). An morgen denken! Ressourcen intelligent nutzen."
Zwei Teams aus den Chemie-Leistungskursen (Betreuung Frau Fischer) reichten ihre Arbeiten am 14.01.2011 ein:
Fabian Smogulla und Jonathan Groß (MSS 11): "Kathodischer Korrosionsschutz durch Schlamm"
und
Nina Neser und Victor Brosius (MSS 13) und Claudia Fischer (aus Neustadt): "Leindotter im Tank?"
Finalisten: Claudia Fischer, Victor Brosius und Nina Neser
116 Wettbewerbsarbeiten aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien und der Türkei wurden von der Jury begutachtet. Nina Neser, Victor Brosius und Claudia Fischer schafften mit der Herstellung und Untersuchung eines alternativen Biodiesels aus dem Öl des Leindotter-Samens den Einzug in den Vorentscheid! Ihre Arbeit gehörte zu den 15 Projekten, die ausgewählt wurden. Die Freude war riesig, denn damit hatte sich der Stress der Fertigstellung der Wettbewerbsarbeit inmitten der Termine des schriftlichen Abiturs richtig gelohnt.
Vorentscheid
Am 03.03.2011 durften Nina, Victor und Claudia ihr Projekt "Leindotter im Tank?" an der RWTH Aachen vorstellen. Die Präsentation mit anschließender Befragung durch die Jury (Prof. Dr. Martina Ziefle, Prof. Dr.-Ing. Armin Schnettler und Prof. Dr. Dieter Geor Senk) war wieder sehr erfolgreich. Die drei Abiturienten gehörten somit zu den insgesamt 9 Teams, die die Vorentscheide der RWTH Aachen, der TU Berlin und der TU München gewonnen haben, sich für das Finale in München qualifizierten und über ein Preisgeld von 2.500 Euro freuen durften. Außerdem bekam Frau Fischer als betreuende Lehrkraft für den Fachbereich Chemie einen Scheck über 1.500 Euro überreicht.
Ergebnis der Chemie-Facharbeiten von Nina und Claudia war, dass der Leindotter-Methylester als alternativer Biokraftstoff für Dieselmotoren geeignet sein müsste. Für das große Finale des Wettbewerbs der Siemens-Stiftung sollte nun unbedingt noch ein Praxistest vollzogen werden. Während der Vorbereitung auf das mündliche Abitur startete das Team deshalb nebenbei auch die Großproduktion des alternativen Biodiesels. Nach erfolgreichem Abschluss der mündlichen Abi-Prüfungen erfolgte dann der Praxistest in Nordhessen:
Finale
Das Finale des Schülerwettbewerbs der Siemens Stiftung fand vom 01. - 04. April 2011 in München statt. Nach Stadtrundfahrt und Technikcheck hatten die Finalisten beim Abendessen am Samstag Gelegenheit die anderen Gewinner der Vorentscheide kennen zu lernen. Bei der Auslosung der Reihenfolge der Präsentationen für den Sonntag zog Victor den Wunschtermin. Somit präsentierte das Team das Projekt „Leindotter im Tank?“ vor der Mittagspause.
Wie auch bei den Vorentscheiden fand im Anschluss an den 10-minütigen Vortrag die Befragung durch die Jury statt. Diesmal gehörten allerdings 9 (!) Professoren und eine Wissenschaftsjournalistin zu den Juroren. Doch auch diese Hürde wurde genommen. Nach Abschluss der 9 Wettbewerbsvorträge ging es dann gemeinsam in den Fürstensaal der Bayerischen Staatsbibliothek zu einem festlichen Abendessen.
Die Spannung stieg... Denn weder vom Vorstand der Siemes Stiftung (Frau Ulrike Wahl) noch von den ehemaligen Siegern des Wettbewerbs 2010 und schon gar nicht von der Jury gab es irgendwelche Hinweise auf den Ausgang des Wettbewerbs.
Doch Nina, Claudia und Victor waren sogar im Finale in München sehr erfolgreich! Sie erreichten den 2. Platz und erhielten bei der feierlichen Preisverleihung am Montag neben Medaillen auch einen Scheck über 15.000 Euro! Dieses Preisgeld ist zweckgebunden für das Studium der beiden Abiturientinnen und des Abiturienten einzusetzen. Auch Frau Fischer bekam als betreuende Lehrkraft nochmals 1.500 Euro für den Chemie-Fachbereich des THG.
Herzlichste Gratulation!
Und hier noch der offizielle Film der Siemens Stiftung zum Schülerwettbewerb 2011.
2018 konnte das THG für den Präsentationswettbewerb zum Thema "Astronomie" wieder Teilnehmerinnen melden. Diana Patcas und Martina Alilovic aus der Klasse 8d nahmen erneut mit einer Präsentation am Wettbewerb teil. Sie wurden von Frau Lau betreut.
Martina Alilovic kam mit ihrer Präsentation "Urknall" auf den 2. Platz (200 €) und Diana Patcas erreichte mit ihrer Präsentation "Asteroiden - wenn es Steine regnet" sogar den 1. Platz! Sie ist als Siegerin zum Finale des Wettbewerbs "Jugend präsentiert" nach Berlin eingeladen und darf an einer 2-tägigen Präsentationsakademie teilnehmen.
Einfach klasse, diese Mädels! Wir gratulieren ganz herzlich!
Benjamin Merkel aus der Klasse 7c nahm am Wettbewerb teil. Er wurde dabei von Frau Nicolaus betreut.
Teilnahme am Präsentationswettbewerb
"Zeig uns, was du kannst"
2017 konnte das THG für den Präsentationswettbewerb zum Thema "Energie" ein Team melden. Diana Patcas und Martina Alilovic aus der Klasse 7d nahmen mit Ihrer Präsentation "Blitze" am Wettbewerb teil. Sie wurden von Frau Lau betreut.
2016 haben Schülerinnen und Schüler des THG bei Explore Science am Präsentationswettbewerb zum Thema "Universum Mensch" teilgenommen. Gefordert waren 5 - 7 minütige Präsentationen, die mit digitalen Präsentationsmethoden unterstützt werden.
Unsere Teilnehmer aus den 6. Klassen beschäftigten sich für den Wettbewerb mit dem Thema "Schnupfen". Sie lernten dabei eine PowerPoint-Präsentation zu erstellen und übten ihren Vortrag in der Wettbewerbs-AG von Frau Fischer und vor ihren Klassen. So vorbereitet konnten Yanic Baur und Paula Schmidt (6b) sowie Diana Patcas (6d) ihre Arbeit im Luisenpark souverän präsentieren und bekamen dafür von der Jury viel Lob!
Neben der Urkunde erhielten die drei 6. Klässler kleine Geschenke sowie je einen Experimentierkasten, denn in den Zwischenpausen malten sie noch flugs ein prämiertes Bild zum Thema "Universum Mensch" :-)
Auch Adrian Glück und Jonas Dissinger (Klasse 7, Herr Lorenz) nahmen am Präsentationswettbewerb teil und erhielten eine Urkunde. Die beiden Schüler beschäftigten sich mit dem Thema "Gehirn".
Ganz schön anspruchsvoll für 7. Klässler!
Klasse, dass das THG so engagierte Schülerinnen und Schüler hat. Wir gratulieren allen Wettbewerbsteilnehmern!
Ursache für Bewegung ist gespeicherte, potentielle Energie, die in kinetische Energie umgewandelt wird. Maschinen arbeiten umso effizienter, je verlustfreier diese Umwandlung erfolgt. Beschrieben wird diese Effizienz durch den physikalischen Wirkungsgrad, also das Verhältnis von nutzbarer Energie zur zugeführten Energie. Die Aufgabe lautete:
Konstruiert und baut eine Windmühle (W1), die durch Energiezufuhr einen Luftstrom erzeugt, mit dem eine zweite Windmühle (W2) angetrieben wird, die wiederum eine Masse (m2) anhebt.
Ein Team des THG nahm mit seiner Windmühle, die in der Unterrichtsprojektwoche bei Frau Antoine konstruiert wurde, am 08.07.2015 mit Erfolg an dem Wettbewerb teil:
Wir gratulieren Julius Flory und Konstantinos Kouskouvatas aus der 10 b recht herzlich!
Enten sind neben Gänsen und Schwänen typische Bewohner unserer Seen und Teiche. An Land etwas tölpelhaft, sind sie aufgrund ihrer Anatomie perfekte Schwimmer. Kann man davon eigentlich etwas für den perfekten Bootsbau kopieren?Die Aufgabe lautete:
Konstruiert und baut eine schwimmfähige „Ente“, die mit Hilfe eines eigenen Antriebs eine Strecke von 1 m in möglichst kurzer Zeit zurücklegt.
Vivien Freund (Klasse 6c) hat motiviert durch die AG "Naturwissenschaftliches Experimentieren" von Herrn Gerlach, eine Ente konstruiert und gebaut. Mit ihrem Schwimmvogel nahm sie dann erfolgreich am Wettbewerb der Klaus Tschira Stiftung "EXPLORE SCIENCE 2014" beim "Entenrennen" teil.
Wir gratulieren!
„Seit 2006 veranstaltet die Klaus Tschira Stiftung jährlich die naturwissenschaftlichen Erlebnistage EXPLORE SCIENCE im Luisenpark Mannheim. Hier können junge Wissbegierige und alle, die sich ihre Neugier bewahrt haben, selber forschen, experimentieren, ausprobieren und entdecken. Das Angebot für Kindergartenkinder, Schüler und Familien reicht von interaktiven Ausstellungen über zahlreiche Mitmachangebote für alle Altersklassen, Workshops und Bühnenshows bis zu Experimentalvorträgen und Wettbewerben.
Mit Explore Science möchte die Klaus Tschira Stiftung bei jungen Menschen das Interesse an naturwissen-schaftlichen Themen wecken. Zentrales Anliegen hierbei ist, dass den Kindern und Jugendlichen keine Antworten "serviert" werden, sondern sie die Möglichkeit haben naturwissenschaftliche Phänomene selbst zu entdecken.“ Quelle: http://www.explore-science.info/idee.php
Die IJSO startet immmer im November. Das Aufgabenblatt zur ersten Runde steht dann als Download auch im Internet zur Verfügung oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.
Interessierte Schülerinnen und Schüler, die nach dem Stichtag geboren sind und an diesem fächerübergreifenden Wettbewerb teilnehmen wollen, sollten sich mit einer Lehrkraft einer Naturwissenschaft in Verbindung setzen.
Schülerinnen und Schüler sowie betreuende Lehrkräfte müssen sich für den Wettbewerb im Onlineportal der ScienceOlympiaden registrieren und anmelden.
Internationale JuniorScienceOlympiade 2020
"Alles Tinte?"
Diana Patcas (Klasse 10 d) hat an der 1. Runde teilgenommen und sich erfolgreich mit den Aufgaben beschäftigt. Sie experimentierte und löste die theoretischen Aufgaben. Von 5550 Schülerinnen und Schülern der gesamten Bundesrepublik, die an der ersten Wettbewerbsrunde teilnahmen, wurden 1060 zur Quizrunde eingeladen, nur rund 350 Wettbewerbsteilnehmende qualifizierten sich dann für die 3. Runde: Diana Patcas hat genau das geschafft! Sie durfte die anspruchsvolle theoretische Klausur der 3. Wettbewerbsrunde bearbeiten, die aus einem Multiple-Choice-Test sowie komplexen Aufgaben aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik bestand.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem riesigen Erfolg!
Internationale JuniorScienceOlympiade 2019 "Wer findet das Gelbe vom Ei?"
Malkhado Osman und Johannes Rheinheimer (beide Klasse 6c) sowie Diana Patcas (Klasse 9d) und Ekin Kara (MSS 11) haben erfolgreich an der 1. Runde des deutschen Auswahlverfahrens der internationalen JuniorScienceOlympiade teilgenommen. Sie untersuchten dabei Eier, experimentierten und lösten theoretische Aufgaben.
Rund 1000 Schülerinnen und Schülern aus der gesamten Bundesrepublik kommen bei diesem Wettbewerb in die 2. Runde:Diana Patcas und Ekin Kara gehörten dazu!
Die beiden durften am 45 minütigen IJSOQuiz teilnehmen und mussten ziemlich knifflige Fragen aus den Naturwissenschaften beantworten. Dabei waren sie so erfolgreich, dass sie sich sogar für die 3. Runde des richtig anspruchsvollen internationalen Wettbewerbs qualifizierten! Die beiden THGler gehörten zu den 332 Schülerinnen und Schülern der gesamten Bundesrepublik, für die die diesjährige JuniorScienceOlympiade noch weiter ging und die Klausur zur 3. Runde bearbeiten durften.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem riesigen Erfolg!
Internationale JuniorScienceOlympiade 2018 "Geniales Gemüse!"
Noa Weinel und Annika Soltau aus der 8b von Fr. Herrwerth nahmen an der 1. Runde teil und bekamen auf dem Schulfest ihre Urkunden:
Niklas Kühnerund Benjamin Merkelaus der 8c von Fr. Dr. Jäger waren sogar so erfolgreich, dass sie zur 2. Runde zugelassen wurden und an der 45 minütigen Klausur teilnehmen durften.
Allen vier Teilnehmern gratulieren wir ganz herzlich!
Internationale JuniorScienceOlympiade 2017
"In der Klebewerkstatt - BÄRENSTARK"
Und wieder hat Jonah Löffler (Klasse 9 d) an der bundesweit durchgeführten 14. Internationalen JuniorScienceOlympiade 2017 teilgenommen und theoretische und experimentelle Aufgaben aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik bearbeitet und eine Urkunde erhalten.
Wir gratulieren ganz herzlich!
Internationale JuniorScienceOlympiade 2016
MILCH - ECHT "KUHL"
Auch dieses Jahr hat Jonah Löffler (Klasse 8 d) an der bundesweit durchgeführten 13. Internationalen JuniorScienceOlympiade 2016 teilgenommen und theoretische und experimentelle Aufgaben aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik bearbeitet und eine Urkunde erhalten.
Jonah hat sich aufgrund hervorragender Leistungen für die zweite Auswahlrunde qualifiziert. Vor den Osterferien nahm er an dieser 2. Runde teil und musste ein Quiz mit naturwissenschaftlichen Fragen lösen. Herzlichen Glückwunsch!
An der bundesweit durchgeführten ersten Auswahlrunde der 12. Internationalen JuniorScienceOlympiade 2015 hat Jonah Löffler (Klasse 7d) teilgenommen und theoretische und experimentelle Aufgaben aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik bearbeitet und eine Urkunde erhalten. Herzlichen Glückwunsch!
Internationale JuniorScienceOlympiade 2014
Lara Nau und Luise Schädler (beide Klasse 9d, Frau Dr. Jäger) haben an der 1. Runde der "Internationalen JuniorScienceOlympiade"2014 zum Thema "Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider" teilgenommen. Sie bearbeiteten theoretische und experimentelle Aufgaben aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik und erhielten dafür eine Urkunde.
DECHEMAX ist ein bundesweiter Schülerwettbewerb. In der ersten Runde, die im Herbst beginnt, müssen die Teams von 3 - 5 Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 - 13 wöchentlich im Internet Fragen beantworten. Wer sich qualifiziert, darf an der zweiten Runde teilnehmen. Dann sind Aufgaben mit Experimenten zu lösen.
In unserem Alltag brauchen wir überall Energie. Noch stammen über 70% aus fossilen Energieträgern, bei deren Verbrennung CO2 entsteht, das sich extrem schädlich auf unser Klima auswirkt. Schlüssel für eine klimaneutrale Zukunft ohne Öl und Gas ist die Energiewende. Wie aber kann eine sichere, bezahlbare und klimaneutrale Versorgung mit Energie und Rohstoffen funktioniere?
In unserem Wettbewerb gehen wir gemeinsam auf „Mission Energiewende“. Was ist grüner Wasserstoff? Wie sehen die Stromnetze der Zukunft aus? Wie kann aus CO2 ein Rohstoff für die Industrie werden? Und wie können wir die Energieeffizienz in der Industrie steigern?
Der Wettbewerb ist abgeschlossen.
DECHEMAX
22. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2021 / 2022
"Von Minen bis Müllhalden - wo Werte stecken"
Es ist voll geworden auf der Erde. Und der Bedarf an Rohstoffen steigt durch immer neue Technologien und unseren Lebensstandard unaufhaltsam. Und so wird die Jagd darauf immer spannender, die Vorkommen werden weniger.
Was kann man tun? Sparen, recyclen, neue Quellen erschließen?
Die Wissenschaft hat da viele Ideen, damit wir weiter möglichst gut versorgt sind, ohne dabei unsere Umwelt auszubeuten und zu zerstören. Welche Optionen wir haben, sollte mit diesem Wettbewerb ergründet werden.
Der Wettbewerb ist abgeschlossen.
DECHEMAX
21. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2020 / 2021
"MINT trifft Muse"
Chemie und Kunst? Wie passt denn das zusammen?
Auf vielerlei Weise: Chemie bewahrt Kunst. Kunst inspiriert dei Naturwissenschaften – und umgekehrt. Und die Natur selbst ist der größte Künstler.
Was verrät uns die Chemie über die Kunst? Ist wirklich alles Gold, was glänzt? Und wie lässt sich herausfinden, ob ein Gemälde tatsächlich vom alten Meister stammt??
Kohleausstieg, Klimawandel und knappe Ressourcen – das alles sind Stichworte, die wir quasi täglich hören. Sie machen uns deutlich, dass wir umdenken müssen. Produkte auf Erdölbasis sind ein Auslaufmodell. Es ist aber nicht einfach, sie zu ersetzen.
Man liest von Reifen aus Löwenzahnmilch und Dübeln aus Rizinusöl. Das klingt erst einmal kreativ. Aber haben solche Produkte auch die Eigenschaften, die sie haben müssen? Ist ihre Herstellung wirtschaftlich? Oder ist die Massenproduktion solcher Produkte nicht sogar die Quelle für neue Probleme? Werden wir in Zukunft alle Vegetarier oder essen wir Insekten und Fleisch aus dem Reagenzglas?
All das waren Fragen, mit denen sich die Wettbewerbsteilnehmer beschäftigt haben...
DECHEMAX
19. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2018 / 2019
"DECHEMAX macht mobil - Zu Land, zu Wasser und in der Luft"
Morgens 8.00 Uhr in Deutschland:
Autolawinen wälzen sich im Schritttempo über die Autobahn, Fahrradfahrer und Fußgänger kämpfen sich in der Stadt durch den Feinstaub, die Parkplätze sind alle belegt und an der Zapfsäule fluchen viele, weil der Sprit schon wieder teurer geworden ist. Dabei wäre E10 sogar günstiger, aber man hört ja immer, das wäre für den Motor nicht so gut… Im Zug ist mal wieder die Klimaanlage ausgefallen – alle schwitzen: bestimmt liegt das am Klimawandel, zu dem wir ebenfalls mit unserem Verkehr ordentlich beitragen.
Was tun? In dem Wettbewerb konnten sich Schülerinnen und Schüler mit den Problemen und Lösungsansätzen für unsere so mobil gewordene Welt befassen: Welche Möglichkeiten bietet die E-Mobilität? Welche neuen, synthetischen Treibstoffe gibt es? Warum ist der Reifenabrieb auf dem Asphalt so problematisch? Diese und viele weitere Fragen rund um den Verkehr wurden erarbeitet und beantwortet.
DECHEMAX
18. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2017 / 2018
"Pillen, Pulsschlag und Prothesen"
GESUNDHEIT! DECHEMAX ohne Risiken und Nebenwirkungen
Recht einfach bekämpfen wir heutzutage Krankheiten, die für die Menschen noch vor hundert Jahren den sicheren Tod bedeutet hätten. Mit Impfungen können wir vorbeugen. Und um Kopfschmerzen muss man sich auch keinen Kopf machen – sie sind sehr schnell und einfach besiegt. Auch kompliziertere Dinge sind nicht mehr unmöglich: wir können selbst dann überleben, wenn Organe ausfallen. Mit Gentests lassen sich Krankheiten voraussagen. Aber auch heutzutage gehen der Forschung die Themen nicht aus. Viele Krankheiten gelten immer noch als unheilbar. Und längst sicher geglaubte Errungenschaften stehen plötzlich wieder auf der Kippe: Das Wort „Antibiotika-Resistenzen“ geistert wie ein Schreckgespenst durch die Medien – nicht zu Unrecht!
Auch dieses Jahr ließen sich THGler von DECHEMAX in die Forschungslabore und in die Apotheken von gestern und heute entführen, wo Chemiker, Biotechnologen und Pharmazeuten neue Medikamente entwickeln, aber sie schauten auch den Technikern über die Schulter: Von Dialyse bis Magnetresonanz – technische Errungenschaften leisten einen wertvollen Beitrag zu unserer Gesundheit!
Wir freuen uns sehr, dass sich das Team "Alkanis" mit den Teilnehmern Ekin Kara, Sarah Fahandezh-Saadi, Sinem Kara, Calogero Lo Giudice und Tommy Först (in der 1. Runde auch Torben Lauer und Tim Abt, alle Klasse 10c, Herr Ziegler) für die 2. Runde qualifiziert hat.
Auf dem Schulfest konnten wir gratulieren:
DECHEMAX
17. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2016 / 2017
"Das Meer - Mit DECHEMAX auf Tauchstation"
Das Meer mit seinen beinahe unvorstellbaren Weiten und Tiefen ist eine ganz eigene faszinierende Welt. Ganz tief da unten leben Kreaturen, von denen wir nur vermuten, wie sie aussehen. Komplizierte Strömungen haben großen Einfluss auf das Klima. Als CO2- und Temperaturpuffer ist das Meer für uns überlebenswichtig.
Das Team „Daktumayu“ mit den Schülerinnen der Klasse 9a (Danbi Walsdorff, Klara Mayer, Alia Rötger, Yorim Walsdorff und Anna Emig) ging mit DECHMAX auf Tauchstation und entstieg dem Meer als Preisträger!
In der 1. Runde des DECHEMAX-Wettbewerbs 2017 haben bundesweit 2803 Teams jede Woche Fragen im Internet rund um naturwissenschaftliche Aspekte des Meers, seiner Bewohner und seines Schutzes beantwortet.
832 Teams haben die 2. Runde des Wettbewerbs erreicht, experimentierten, protokollierten und lösten Aufgaben. Doch „nur“ 491 Teams reichten ihre Protokolle ein. Unsere THGlerinnen zeigten Ausdauer und waren dabei so gut, dass sie nun bundesweit (!) zu den 13 besten Teams der 9. Jahrgangsstufe gehörten und auf ihre Urkunde und einen Preis warten durften. http://dechemax.de/sieger2017.html
Einfach klasse unsere Chemie-Mädels!
Wir gratulieren ganz, ganz herzlich für diese tolle Leistung!
DECHEMAX
16. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2015/2016
"Immer im Kreis - Nachhaltige Wirtschaft"
Wieder einmal ein Riesenerfolg der Chemiker bei DECHEMAX!
Dieses Jahr haben drei THG-Teams am bundesweiten DECHEMAX-Wettbewerb teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten während der 1. Runde sehr viel Ausdauer und qualifizierten sich alle für die 2. Runde. So konnten sie im THG die geforderten Experimente unter Betreuung von Herrn Ziegler durchführen. Unter anderem mussten dabei Folien aus Kartoffeln und Schaumstoffe aus Backpulver, Zitronensäure und Traubenzucker hergestellt und Verpackungskunststoffe experimentell untersucht werden.
Der Einsatz hat sich gelohnt!
Folgende THGler haben für die 1. Runde eine Urkunde erhalten und sich für die 2. Runde qualifiziert: aus der Klasse 8 a Julius Otto, Justus Nau, Charlotte Krämer, Phila Nitsch und Sara Demirel, die "Zieglers- ASF- Group" mit den Mitgliedern Dominik Saal, Veit Rodemann, Gabriel Dutilleux, Fabian Lutz und Flynn Stege (alle 10 d, Herr Ziegler) sowie die "Chemonauten 3" mit den Mitgliedern Gustav Nowakowsky, Immanuel Thomas und Franz Nowakowsky (alle 10 a, Herr Ziegler)
Auch dieses Jahr hat das Daumendrücken für die 2. Runde geholfen ;-)
Das Team „Chemonauten3“ mit den Teilnehmern Gustav Nowakowsky, Immanuel Thomas und Franz Nowakowsky (alle Klasse 10 a) gehört zu den ausgezeichneten Gewinnerteams und erreichte den zweiten Platz von nur sechs Preisträgerteams der 10. Jahrgangsstufe aus der gesamten Bundesrepublik! Neben der tollen Urkunde gab es Buchpreise für die drei Schüler.
Wir gratulieren aber auch den anderen beiden Teams:
Der „Zieglers-ASF-Group“ mit den Teilnehmern Dominik Saal, Veit Rodemann, Gabriel Dutilleux, Fabian Lutz und Fabian Eppel (alle Klasse 10 d) für den erfolgreichen Abschluss der 2. Runde.
sowie Julius Otto, Justus Nau, Charlotte Krämer, Phila Nitsch und Sara Demirel (alle 8 a, Herr Ziegler).
DECHEMAX
15. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2014/2015
"Chemie rund um den Körper des Menschen"
Hier die erfolgreichen Teams der beiden Wettbewerbsrunden 2014/2015: die "Chemonauten3" mit den Teilnehmern Gustav Nowakowsky, Immanuel Thomas und Franz Nowakowsky (alle Klasse 9a, Herr Ziegler) und die "BrOtonen" mit den TeilnehmernMartin Lutz, Salvatore Specchio, Benedikt Berges(alle MSS 11) und Leonhard Groß (Klasse 10 a, Frau Herrwerth) :
Herzlichen Glückwunsch!
DECHEMAX
14. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2013/2014
„Das Periodensystem - der Baukasten für Natur und Technik"
Ein paar Zahlen zum Wettbewerb:
3.358 Teams meldeten sich für den Wettbewerb 2014 an, (davon 432 Teams aus Rheinland-Pfalz).
Insgesamt 947 Teams haben es in die zweite Runde geschafft.
Experimentiert und ihre Protokolle eingereicht haben 524 Teams.
43 von ihnen wurden mit Preisen (Buchpreise, Zeitschriften-Abos, Sonder- und Hauptpreise) ausgezeichnet.
Das Daumendrücken hat gewirkt :-)
Das Team "Supernova2014" mit den Teilnehmern Martin Lutz, Jan-Niklas Geisel, Salvatore Specchio und Benedikt Berges (alle Klasse 10a, Herr Ziegler) war auch in der zweiten Runde erfolgreich. In der 10. Jahrgangsstufe meldeten sich 677 Teams an, 98 davon sendeten in der 2. Runde ein Protokoll ein und unser Team "Supernova2014" wurde ausgezeichnet! Der Wettbewerbsbeitrag gehört zu den 10 Gewinnern der 10. Jahrgangsstufe! Die 4 THGler erhielten neben den Urkunden auch noch Buchpräsente. Sowas gab´s bei DECHEMAX am THG noch nie!
Wir gratulieren ganz, ganz herzlich!! Einfach toll!!!
Die Teams "Chemonauten4" mit den Teilnehmern Franz Nowakowsky, Simon Polizzi, Rüdiger Kestermann und Gustav Nowakowski (alle Klasse 8a, Herr Ziegler) und "Zieglers-ChemicalGroup" (Dominik Saal, Veit Rodemann, Gabriel Dutilleux, Paul Stasch und Lea Wolf, alle 8d, Herr Ziegler) haben ebenfalls erfolgreich an zwei Runden des bundesweiten DECHEMAX-Wettbewerbs 2014 teilgenommen und eine Urkunde erhalten, die wissenschaftliches Können bei der Durchführung und Beschreibung chemischer Experimente bescheinigt.
Wir gratulieren auch diesen Nachwuchschemikern!
DECHEMAX
13. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2012/2013
„Kunstgriffe der Natur“ Die Wunder der Natur naturwissenschaftlich beleuchtet
Das THG-Team "E-Town-Trio" mit den Teilnehmern Johannes Studier-Fischer und Luise Schädler (beide Klasse 8d, Fr. Dr. Jäger) sowie Nils Merkel (Klasse 7c) und auch das Team "The Champions" mit den Teilnehmern Leonhard Groß, David Lauth und Lukas Jäkel (alle Klasse 8a, Frau Stracke) haben die erste Runde des Wettbewerbs 2012/2013 unter Anwendung grundlegender chemischer Kenntnisse erfolgreich bestanden und eine Urkunde erhalten. Wir gratulieren!
Leonhard Groß, David Lauth und Lukas Jäkel (alle 8a, Frau Stracke) haben sogar auch die 2. Runde des DECHEMAX-Wettbewerbs erfolgreich absolviert. Die Urkunde bestätigt ihnen, dass sie bei der Durchführung und Beschreibung von chemischen Experimenten wissenschaftliches Können unter Beweis gestellt haben. Gut gemacht! Herzlichen Glückwunsch!
"Chemie - die stimmt!" bietet Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Klassenstufen einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie. Der Wettbewerb findet in vier Runden statt.
Hier einige Preisträger der Chemie-Wettbewerbe der letzten Jahre:
Jonathan Gärtner (Abitur 2023): 2. Preis und Sonderpreis beim Regionalwettbewerb Jugend forscht 2021 (beides Geldpreise) 1. Platz des Regionalwettbewerbs Jugend forscht 2023 (Fachgebiet Mathematik/Informatik, Geldpreis) 3. Preis des Landeswettbewerbs Jugend forscht 2023 für eine interdisziplinäre Projektarbeit (Geldpreis)
Anna Wambold (Abitur 2022): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 54. Internationalen ChemieOlympiade 2022 (Einladung zum Landesseminar) Anna Görth (Abitur 2022): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 54. Internationalen ChemieOlympiade 2022 mit hervorragenden Leistungen (Einladung zum Landesseminar, Buchgutschein)
Fabienne Dreißigacker: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2020 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2021 (Buchgutschein und Schwarzlichtlampe) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2022 (Buchgutschein, Teilnahme an einem Chemie-Workshop als Abschlusspreis des Landeswettbewerbs Leben mit Chemie)
Anne Weber: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2020 Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2021 (Buchgutschein und Schwarzlichtlampe) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2022
Emilio Froese:
Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2021 (Buchgutschein und Schwarzlichtlampe)
Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2022 (Buchgutschein)
Johanna Weber: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2020 Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2022
Alexander Bachem: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2022 Katrin Leonhardt (Abitur 2021): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 53. Internationalen ChemieOlympiade 2021 (Einladung zum Landesseminar) Zeliha Halim: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2020 (Buchgutschein)
Gabriel Vaccaro: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2020 (Buchgutschein)
Jonas Rheingold: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2020 (Buchgutschein)
Esin Sinem Sentürk: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2020
Emma Glück: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2020
Lana Kristo: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2020
Finja Köppl: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2020
Clara Lorenz: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2020
Diana Patcas (Abitur 2023): 1. Platz beim Präsentationswettbewerb von "Explore Science" 2018 (Reise nach Berlin, Teilnahme am zweitägigen Präsentationsseminar) Teilnahme an drei Runden der 16. Internationalen JuniorScienceOlympiade 2019 mit hervorragenden Leistungen Teilnahme an drei Runden der 17. Internationalen JuniorScienceOlympiade 2020 mit hervorragenden Leistungen. Ekin Kara (Abitur 2021) Teilnahme an drei Runden der 16. Internationalen JuniorScienceOlympiade 2019 mit hervorragenden Leistungen Ronja Zimmermann (Abitur 2022): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2018 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2019 (Buchgutschein) Teilnahme am bundesweiten Abschlussseminar der Preisträgerinnen und Preisträger der Chemie-Mittelstufen-Landeswettbewerbe 2019 Lina Löffler (Abitur 2022): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2018 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2019 (Buchgutschein) Johannes Rheinheimer: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2018 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2019 (Buchgutschein) Hannah Bergemann: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2019 (Buchgutschein) Konstantinos Kouskouvatas (Abitur 2018): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2013 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2014 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2015 (Buchgutschein, Einladung zu einem Chemie-Workshop als Abschlusspreis des Landeswettbewerbs Leben mit Chemie) Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 49. Internationalen ChemieOlympiade 2017 mit guten Leistungen (Buchgutschein,Teilnahme am Landesseminar) Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 50. Internationalen ChemieOlympiade 2018 mit hervorragenden Leistungen und Qualifizierung für die 3. Runde
Konstantinos Kouskouvatas gehörte somit zu den 60 Schülerinnen und Schülern aus der gesamten Bundesrepublik, die sich für dieses Auswahlseminar qualifizierten. (Teilnahme am Landesseminar, Teilnahme am Auswahlseminar der 3. Runde, Buchpräsent) Aufnahme in die „Studienstiftung des deutschen Volkes“ (Stipendium) Martina Alilovic: 2. Platz beim Präsentationswettbewerb von "Explore Science" 2018 (200€) Noel Domke: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2017 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2018 (Buchgutschein) Johanna Plogsties: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2018 Emma Köhler: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2018 Niklas Kühner: Sonderpreis beim Regionalwettbewerb Jugend forscht - Schüler experimentieren 2017 Teilnahme an zwei Runden der InternationalenJuniorScienceOlympiade 2018 mit hervorragenden Leistungen Benjamin Merkel: Teilnahme an zwei Runden der InternationalenJuniorScienceOlympiade 2018 mit hervorragenden Leistungen Jannis Christmann: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2017 (Buchgutschein) Jonah Löffler (Abitur 2021): Teilnahme an zwei Runden der InternationalenJuniorScienceOlympiade 2016 mit hervorragenden Leistungen Anna Emig: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2014 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2015 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2016 (Buchgutschein) Ehrenurkundeim Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2017 (Buchgutschein) Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2017 Klara Mayer (Abitur 2021): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2015 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2016 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2017 (Buchgutschein) Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2017
Alia Rötger (Abitur 2021): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2015 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2016 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2017 (Buchgutschein) Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2017 Danbi Walsdorff (Abitur 2021): Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2017 Yorim Walsdorff (Abitur 2021): Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2017 Ida Fitz (Abitur 2021): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2016 (Buchgutschein) Franz Nowakowsky (Abitur 2019): Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2016 (Buch) Immanuel Thomas: Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2016 (Buch) Gustav Nowakowsky (Abitur 2019): Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2016 (Buch) Laura Zintel (Abitur 2016): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 47. Internationalen ChemieOlympiade 2015 mit guten Leistungen. (Teilnahme am Landesseminar) Anna Windecker (Abitur 2016): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 47. Internationalen ChemieOlympiade 2015 mit guten Leistungen. Achim Benfer (Abitur 2016): Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der 47. Internationalen ChemieOlympiade 2015 mit Qualifizierung für die zweite Runde. Martin Lutz (Abitur 2017): Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2014 (Buch) Jan-Niklas Geisel (Abitur 2017): Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2014 (Buch) Salvatore Specchio (Abitur 2017): Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2014 (Buch) Benedikt Berges (Abitur 2017): Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2014 (Buch) Emely Fehr (Abitur 2021): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2014 (Buchgutschein)
Malte Lauritz Flachmann (Abitur 2017): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2011 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2012 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2013 Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2014 (Buchgutschein) Teilnahme am bundesweiten Abschlussseminar der Preisträgerinnen und Preisträger der Chemie-Mittelstufen-Landeswettbewerbe 2014 Philipp Dumele(Abitur 2017): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2012 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2013 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2014 Michael Külper (Abitur 2017): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2013 Frederik Dumele (Abitur 2013): 1. Platz des Regionalwettbewerbs Jugend forscht 2013 (Geldpreis) 2. Platz des Landeswettbewerbs Jugend forscht 2013 Chemie (200 €, Praktikum) 1. Platz des Landeswettbewerbs Jugend forscht 2013 Interdisziplinär (250 €) mit Qualifizierung für den Bundeswettbewerb 2. Preis des Bundeswettbewerbs Jugend forscht 2013 (2000 €)
Sonderpreis im Bundeswettbewerb Jugend forscht 2013: Preis des Patenunternehmens Bayer HealthCare, 3-wöchiger Forschungsaufenthalt im Bayer US-Innovationszentrum Mission Bay in San Francisco Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 45. Internationalen ChemieOlympiade 2013 mit guten Leistungen (Teilnahme am Landesseminar, Gutschein) Niklas Grabicki (Abitur 2013):
Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 45. Internationalen ChemieOlympiade 2013 mit hervorragenden Leistungen und Qualifizierung für die 3. Runde
Niklas Grabicki gehörte somit zu den 60 Schülerinnen und Schülern aus der gesamten Bundesrepublik, die sich für dieses Auswahlseminar qualifizierten. (Teilnahme am Landesseminar, Teilnahme am Auswahlseminar, Buchpräsent, zwei Gutscheine, Praktikum)
Jonathan Groß (Abitur 2013): Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der 44. Internationalen ChemieOlympiade 2012 mit Qualifizierung für die zweite Runde.
Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 45. Internationalen ChemieOlympiade 2013 mit hervorragenden Leistungen und Qualifizierung für die 3. Runde Jonathan Groß gehörte somit zu den 60 Schülerinnen und Schülern aus der gesamten Bundesrepublik, die sich für dieses Auswahlseminar qualifizierten. (Teilnahme am Landesseminar, Teilnahme am Auswahlseminar, Buchpräsent, zwei Gutscheine, Praktikum)
Christoph Mayer (Abitur 2012): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 43. Internationalen ChemieOlympiade 2011 mit guten Leistungen und Qualifizierung für die 3. Runde. Christoph Mayer gehörte somit zu den 60 Schülerinnen und Schülern aus der gesamten Bundesrepublik, die sich für dieses Auswahlseminar qualifizierten. (Teilnahme am Landesseminar, Teilnahme am Auswahlseminar, Buchgutschein, Buchpräsent) Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 44. Internationalen ChemieOlympiade 2012 mit guten Leistungen (Teilnahme am Landesseminar)
Nina Neser (Abitur 2011): 2. Platz des Regionalwettbewerbs Jugend forscht 2009 (Geldpreis) 2. Platz des Regionalwettbewerbs Jugend forscht 2011 (Geldpreis) Sonderpreis "Nachwachsende Rohstoffe" 2011 des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (150 Euro)
Finalistin beim Wettbewerb der Siemens Stiftung 2011. Die Wettbewerbsarbeit von Nina und ihrem Team gehörte aus 116 eingereichten Projekten zu den 9 besten und erreichte das Finale. (Preisgeld für das Projekt: 2.500 Euro)
2. Platz im Finale des Wettbewerbs der Siemens Stiftung 2011. (Preisgeld für das Projekt: 15.000 Euro)
Victor Brosius (Abitur 2011): Sonderpreis beim Regionalwettbewerb Jugend forscht 2010 (Zeitschriftenabonnement)
Finalist beim Wettbewerb der Siemens Stiftung 2011. Die Wettbewerbsarbeit von Victor und seinem Team gehörte aus 116 eingereichten Projekten zu den 9 besten und erreichte das Finale. (Preisgeld für das Projekt: 2.500 Euro)
2. Platz im Finale des Wettbewerbs der Siemens Stiftung 2011. (Preisgeld für das Projekt: 15.000 Euro) Sebastian Opper (Abitur 2011): Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der 43. Internationalen Chemieolympiade 2011. (Einladung zum Seminar)
Constanza Kuhn (Abitur 2014):
Landessiegerin des Wettbewerbs "Leben mit Chemie". (Constanza Kuhn gehörte zu den 18 Schülerinnen und Schülern aus Rheinland-Pfalz, die den Abschlusspreis des Landeswettbewerbs 2010 erhielten: mehrtägiges Seminar bei Boehringer Ingelheim). Erfolgreiche Teilnahme an den Landeswettbewerben "Leben mit Chemie" der Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011.
Ehrenurkunde im Landeswettbewerb " Leben mit Chemie" 2010 (Buchgutschein, Einladung zu einem Chemie-Workshop)
Florian Umstätter (Abitur 2011): 2. Platz des Regionalwettbewerbs Jugend forscht 2009 (Geldpreis)
Tobias Limpert (Abitur 2009): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 40. Internationalen Chemie-Olympiade 2008 mit guten Leistungen (Buchgutschein).
Monika Rheinheimer (Abitur 2009): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ 2006 (chem. Experimentiermaterialien) Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der 40. Internationalen Chemie-Olympiade 2008 mit Qualifizierung für die zweite Runde (Teilnahme am Landesseminar).
Mattheus Kuhn (Abitur 2011):
Erfolgreiche Teilnahme an den Landeswettbewerben "Leben mit Chemie" der Jahre 2005, 2006 und 2007
Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2008 (Buchgutschein)
Johannes Ilg: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ 2007 (T-Shirt mit „chem. Aufdruck“)
Domenica Martorana (Abitur 2009): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ 2006 (chem. Experimentiermaterialien)
Nicolas Krapp (Abitur 2009): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ 2006 (chem. Experimentiermaterialien)
Daniel Hanciogullari (Abitur 2010): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ 2006 (chem. Experimentiermaterialien)
Bernhard Leube (Abitur 2010): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ 2006 (chem. Experimentiermaterialien)
Jonas Albert (Abitur 2010): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ 2006 (chem. Experimentiermaterialien)
Oliver Dumele (Abitur 2006): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 37. Internationalen Chemie-Olympiade 2005 mit hervorragenden Leistungen und Qualifizierung für die 3. Runde. Oliver Dumele gehörte somit zu den 60 Schülerinnen und Schülern aus der gesamten Bundesrepublik, die sich für dieses Auswahlseminar qualifizierten. (Teilnahme am Landesseminar, Teilnahme am Auswahlseminar, Buchgutschein, Buchpräsent, 2 wöchiges Praktikum am Institut für Organische Chemie an der Uni Würzburg).
Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 38. Internationalen Chemie-Olympiade 2006 mit guten Leistungen (Teilnahme am Landesseminar, Buchgutschein).
1. Platz des Regionalwettbewerbs Jugend forscht 2006 (Geldpreis)
1. Platz des Landeswettbewerbs Jugend forscht 2006 (250 €) mit Qualifizierung für den Bundeswettbewerb
Sonderpreis für besondere Originalität (150 €) und Praktikum am Max-Planck-Institut Mainz
Biotechnologiepreis des Fonds der Chemischen Industrie (750 €) des Bundeswettbewerbs Jugend forscht 2006
Ausstellung des Jugend forscht-Projekts in Kiel im Zelt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bei den offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit 2006
Vorstellung des Jugend forscht-Projekts bei der Veranstaltung „Chemie.connect: Megatrend IT und die Chemie der Zukunft“ des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Aufnahme in die „Studienstiftung des deutschen Volkes“ (Stipendium)
Michael Mirion (Abitur 2006): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 37. Internationalen Chemie-Olympiade 2005 mit hervorragenden Leistungen und Qualifizierung für die 3. Runde. Michael Mirion gehörte somit zu den 60 Schülerinnen und Schülern aus der gesamten Bundesrepublik, die sich für dieses Auswahlseminar qualifizierten. (Teilnahme am Landesseminar, Teilnahme am Auswahlseminar, Buchgutschein, Buchpräsent, 2 wöchiges Praktikum am Institut für Organische Chemie der Uni Würzburg)
1. Platz des Regionalwettbewerbs Jugend forscht 2006 (Geldpreis)
1. Platz des Landeswettbewerbs Jugend forscht 2006 (250 €) mit Qualifizierung für den Bundeswettbewerb
Sonderpreis für besondere Originalität (150 €) und Praktikum Ferienakademie Chemie der Universität Mainz
Biotechnologiepreis des Fonds der Chemischen Industrie (750 €) des Bundeswettbewerbs Jugend forscht 2006
Ausstellung des Jugend forscht-Projekts in Kiel im Zelt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bei den offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit 2006
Vorstellung des Jugend forscht-Projekts bei der Veranstaltung „Chemie.connect: Megatrend IT und die Chemie der Zukunft“ des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Georg Leube (Abitur 2006): 3. Platz im Fachbereich Chemie des Regionalwettbewerbs Jugend forscht 2006 (Geldpreis)
2. Platz im Regionalwettbewerb Jugend forscht 2006 für eine interdisziplinäre Arbeit
Steffy Becht (Abitur 2006): Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der 37. Internationalen Chemie-Olympiade 2005 mit Qualifizierung für die zweite Runde (Teilnahme am Landesseminar).
Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der 38. Internationalen Chemie-Olympiade 2006 mit Qualifizierung für die zweite Runde (Teilnahme am Landesseminar).
3. Platz im Fachbereich Chemie des Regionalwettbewerbs Jugend forscht 2006 (Geldpreis)
2. Platz im Regionalwettbewerb Jugend forscht 2006 für eine interdisziplinäre Arbeit
Stephan Rheinheimer (Abitur 2006): Landessieger des Wettbewerbs „Leben mit Chemie“ (Stephan Rheinheimer gehörte zu den 20 Schülerinnen und Schülern aus Rheinland – Pfalz, die den Abschlusspreis des Landeswettbewerbs der Schuljahre 2000/2001, 2001/2002 und 2002/2003 erhielten: ein mehrtägiges Seminar in Mainz, Schutzbrille.)
1. Platz des Regionalwettbewerbs Jugend forscht 05 Preis für Umwelttechnik des Landeswettbewerbs Jugend forscht 05 (Sonderpreis 250 Euro, Praktikum am Kerschensteiner Institut im Deutschen Museum München).
Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der 38. Internationalen Chemie-Olympiade 2006 mit Qualifizierung für die zweite Runde (Teilnahme am Landesseminar).
Aufnahme in die „Studienstiftung des deutschen Volkes“ (Stipendium)
Simon Schneider (Abitur 2006): Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der 37. Internationalen Chemie-Olympiade 2005 mit Qualifizierung für die zweite Runde (Teilnahme am Landesseminar).
Marianne Umstätter (Abitur 2006): Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der 37. Internationalen Chemie-Olympiade 2005 mit Qualifizierung für die zweite Runde (Teilnahme am Landesseminar).
Daniela Lösch (Abitur 2006): Landessiegerin des Wettbewerbs „Leben mit Chemie“ (Daniela Lösch gehörte zu den 20 Schülerinnen und Schülern aus Rheinland – Pfalz, die den Abschlusspreis des Landeswettbewerbs der Schuljahre 2000/2001, 2001/2002 und 2002/2003 erhielten: ein mehrtägiges Seminar in Mainz, Schutzbrille.)
Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der 37. Internationalen Chemie-Olympiade 2005 mit Qualifizierung für die zweite Runde (Teilnahme am Landesseminar).
Kerstin Mayer (Abitur 2004): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 35. Internationalen Chemie-Olympiade 2003 mit guten Leistungen (Teilnahme am Landesseminar, Buchgutschein) Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 36. Internationalen Chemie-Olympiade 2004 mit guten Leistungen (Möglichkeit der Teilnahme am Landesseminar, Buchgutschein)
Alexander Fischer (Abitur 2004): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 35. Internationalen Chemie-Olympiade 2003 mit guten Leistungen (Teilnahme am Landesseminar, Buchgutschein)
Clara Menge (Abitur 2003): 1. Platz des Regionalwettbewerbs Jugend forscht 03 Umweltpreis des Magazins STERN 2. Platz des Landeswettbewerbs Jugend forscht03 Sonderpreis für Umwelttechnik der deutschen Bundesstiftung Umwelt (verbunden mit einem Geldpreis in Höhe von 250 Euro) 2 wöchiges Praktikum am Max Planck Institut für Chemie, Abteilung Biogeochemie, Mainz wissenschaftliche Veröffentlichung der Arbeit in der Umwelttechnik-Zeitschrift „Wasser, Luft und Boden“ Buchpreise
Verena Raffaella Smogulla (Abitur 2010): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ 2003 (Schutzbrille)
Ann-Sophie Englmann (Abitur 2010): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ 2003 (Schutzbrille)
Matthias Rheinheimer (Abitur 2002): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 34. Internationalen Chemie-Olympiade 2002 mit hervorragenden Leistungen und Qualifizierung zur 3. Runde. Matthias Rheinheimer war der einzige Kandidat aus Rheinland – Pfalz und gehörte zu den 60 Schülerinnen und Schülern aus der gesamten Bundesrepublik, die sich für dieses Auswahlseminar qualifizierten. (Teilnahme am Landesseminar, Teilnahme am Auswahlseminar, Buchgutschein, Buchpräsent)
Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 in Rheinland-Pfalz können im Herbst eines jeden Schuljahrs in den neuen Wettbewerb einsteigen.Es sind jeweils experimentelle und theoretische Aufgaben zu Alltagsthemen zu bearbeiten.Die Ergebnisse werden im Falle einer Gruppenarbeit (zwei oder drei Personen) gemeinsam eingereicht.
Übrigens: Bei dem Wettbewerb werden später noch zusätzliche Preise vergeben! Alle Schülerinnen und Schüler, die in der 10. Klasse eine Ehrenurkunde und im Laufe der Jahre eine weitere Ehrenurkunde oder zwei Siegerurkunden erhalten haben, kommen außerdem in die engere Auswahl für einen besonderen Abschlusspreis, der schon sieben Mal ans THG ging. Stephan Rheinheimer und Daniela Lösch (beide Abitur 2006), Constanza Kuhn (Abitur 2014), Malte Flachmann (Abitur 2017) und Konstantinos Kouskouvatas (Abitur 2018), Ronja Zimmermann (Abitur 2022) sowie Fabienne Dreißigacker sind solche Landessieger. Mehrmalige Teilnahme lohnt sich also!
Wie sieht denn dein Traum einer nachhaltigen Welt aus, die nicht im Plastikmüll versinkt? Wie könntest du dich einbringen, damit sie Wirklichkeit wird? Vielleicht können Biokunststoffe einen kleinen Beitrag dazu leisten. Lassen sich solche aus Milch gewinnen – also aus einem biologischen Rohstoff? Sind dann KUHnststoffe auch öKUHlogisch?
Die THGler tappten nicht völlig im Dunklen und erledigten die Aufgaben mit großem Engagement! Sie brachten sehr fantasievoll UV-Licht ins Dunkle und wurden dabei von der "AG Chemie - Wettbewerbsvorbereitung", die Corona-bedingt in Form von Videokonferenzen stattfinden musste, unterstützt.
Zwei Arbeiten waren inhaltlich und in der Darstellung hervorragend gelungen und zeugten von großer Begeisterung, Sachverstand und experimentellem Geschick. Dieser Schüler und diese Schülerin erhalten daher neben einer Ehrenurkunde noch einen Buchgutschein:
Emilio Froese (7c) erhält eine Ehrenurkunde mit Buchgutschein und wurde für sein zusätzliches, fantastisches Stop-Motion-Video besonders gelobt.
Fabienne Dreißigacker (10a) erhält eine Ehrenurkunde mit Buchgutschein und wurde zu einem dreitägigen experimentellen Workshop eingeladen. Das ist der Abschlusspreis für mehrmalige, sehr erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb.
Wir haben wirklich herausleuchtende Schülerinnen und Schüler! Einfach toll. Herzlichste Glückwünsche!
Untersuchung sowie Herstellung von Kälte-Kompressen und Erzeugung von Kühleffekten im Alltag
Im Mittelpunkt der Untersuchungen standen in diesem Schuljahr Kühleffekte, die im Alltag eine Rolle spielen, z. B. bei Kältemischungen oder bei der Verwendung von Kälte-Sofort-Kompressen im Falle von Sportverletzungen. Gelang es unseren Schülerinnen und Schülern, die Wirkungsweise eines Ice-Packs herauszufinden oder sogar selbst ein solches herzustellen? Ließen sich durch das Mischen von Stoffen Temperaturen erreichen, mit denen man sich sein Lieblings-Speiseeis ohne Gefrierschrank zubereiten kann?
Auch dieses Jahr war geplant, dass Schülerinnen und Schüler die Experimente in der "AG Chemie - Wettbewerbsvorbereitung" im THG durchführen können. Die AG musste dann aber wegen der Corona-Regelungen leider ausschließlich digital in Form von Videokonferenzen durchgeführt werden. Auch bei den anderen Schulen in Rheinland-Pfalz wurde der Wettbewerb stark vom Corona-Virus beeinflusst. Statt etwa 3000 Einsendungen, wie in den Vorjahren üblich, kamen dieses Jahr nur rund 1100 Wettbewerbsarbeiten bei der Jury an. Daher ist es bemerkenswert, dass Herr Burkhardt vor den Sommerferien am THG Urkunden vergeben durfte:
Einige Arbeiten waren inhaltlich und in der Darstellung hervorragend gelungen und zeugten von großer Begeisterung, Sachverstand und experimentellem Geschick. Diese Schülerinnen und Schüler erhielten daher neben einer Ehrenurkunde und einem Buchgutschein noch eine Schwarzlicht-Taschenlampe, die sie für den Wettbewerb im nächsten Jahr einsetzen können:
(Biochemisches Verhalten der Kartoffel und Herstellung verschiedener Produkte daraus)
In diesem Schuljahr wurden viele interessante Experimente mit der Kartoffel durchgeführt: Tolle Knolle als flutschige Flummis?! Die Aufgaben gibt es noch hier.
Gelang es THGlern, anhand dieser Pflanze modellhaft herauszufinden, wie ein Lebewesen das Zellgift Wasserstoffperoxid bekämpft? Oder haben sich aus Kartoffeln sogar nicht geahnte Produkte, insbesondere Flummis, herstellen lassen?
Wir gratulieren euch allen von ganzem Herzen. Bleibt schön gesund!
Landeswettbewerb mit Experimenten 2019 Thema: "ZAUBERmaler? ZAUBERhaft!"
In diesem Schuljahr wurden Stifte, die wie von Zauberhand ihre Farbe wechseln und damit eine besondere Faszination auslösen, in den Fokus der Untersuchungen gerückt. Es gelang einigen Schülerinnen und Schülern des THG, die Farbeffekte mit Hilfe von Haushaltsmaterialien zu entzaubern und nachzuahmen. Sie konnten selbst Versuche entwickeln und kreativ tätig sein. Hier gibt es noch die Aufgaben.
... und die Mühen wurden belohnt:
Eine Teilnahmeurkunde bekam Diana Patcas (9d, Herrn Ziegler).
Ronja Zimmermann hat mehrmals sehr erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen, sodass sie vom 22. - 26.09.2019 am bundesweiten Seminar für Preisträger und Preisträgerinnen der Chemie-Mittelstufen-Wettbewerbe teilnehmen darf.
Einfach klasse! Herzlichen Glückwunsch!
Landeswettbewerb mit Experimenten 2018 Thema: Bis die Blase platzt...
2018 wurden Seifenblasen, die mit ihrem schillernden Aussehen eine besondere Faszination auslösen, in den Mittelpunkt der Untersuchungen gerückt. Mit beinahe 3300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Rheinland-Pfalz erfreute sich der Wettbewerb, besonders großer Resonanz. Hier gibt es noch die Aufgaben.
Das THG hat fünf Wettbewerbsarbeiten eingeschickt. Die Schülerinnen und Schüler waren wieder sehr erfolgreich, sodass wir am Schulfest viele Urkunden und Buchgutscheine überreichen konnten:
Eine Siegerurkunde ging an Diana Patcas aus der 8d von Frau Lau bzw. Fr. Dr. Jäger.
Landeswettbewerb mit Experimenten 2017 Thema: "Krasse Kresse!"
(Keimung und Wachstum von Kresse bzw. Rasen und Untersuchung von Flüssigdünger)
Die Aufgaben des abgeschlossenen Wettbewerbs sind noch hier zu finden: Krasse Kresse!
Unser Daumendrücken hat geholfen. Hier sind die erfolreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassen 5d und 7d, die alle von Frau Lau betreut wurden:
Eine Teilnehmerurkunde erhielten: Lara Sophie Enderich, Klara Mayer und Giulia Meier (5d).
Siegerurkunden gingen an: Pauline Auer und Zeliha Halim (5d) Alessio Priolo (5d) sowie Martina Alilovic und Diana Florina Patcas (7d) Rojin Nawroz und Julia Speyerer (7d)
Und es gab sogar Ehrenurkunden mit Buchgutschein für Jannis Christmann und Noel Domke aus der 5d
und ebenfalls wieder einmal Ehrenurkunden mit Buchgutschein für
Anna Emig, Klara Mayer und Alia Rötger (9a, Herr Ziegler)
Wir gratulieren euch allen ganz herzlich!
Landeswettbewerb mit Experimenten 2016 TEEma: ExperimenTEE
(Untersuchung von Tee und Herstellung von Eistee sowie Tinten)
4.000 Teilnehmer der Klassenstufen 5 – 10 aus Rheinland-Pfalz haben sich dieses Jahr am Wettbewerb beteiligt. Einige wenige Schülerinnen und Schüler erhielten für ihre Arbeiten die inhaltlich und in der Darstellung hervorragend gelungen und von großer Begeisterung, Sachverstand und experimentellem Geschick zeugten, zusätzlich zu ihrer Ehrenurkunde einen Buchgutschein.
.... und vom THG wurden gleich zwei Wettbewerbsarbeiten so ausgezeichnet!
Ida Fitzund auch das Team mit den Teilnehmerinnen Anna Emig, Klara Mayer und Alia Rötger (alle 8a, Herr Ziegler) erhielten eine Ehrenurkunde mit Buchgutschein!
Großartig! Wir gratulieren unseren ausgezeichneten Teilnehmerinnen ganz herzlich!
Landeswettbewerb mit Experimenten 2015 "Spitzer... ist spitze!"
Untersuchung von Bleistiftspitzern
Das Daumendrücken hat gewirkt:
Siegerurkunden gingen an Paulina Kamm und Ida Fitz (Klasse 7a), Ehrenurkunden mit Buchgutschein erhielten Klara Mayer,Anna Emig und Alia Rötger(alle Klasse 7a) und Konstantinos Kouskouvatas (Klasse 10b, Fr. Dr. Jäger) bekam neben der Ehrenurkunde auch einen Buchgutschein überreicht und darf sogar am Workshop teilnehmen, da er auch in den letzten Jahren mit Auszeichnung am Wettbewerb teilgenommen hat.
Herzlichste Gratulation!
Landeswettbewerb mit Experimenten 2014 "Farbe aus Bananen - alles Banane!?"
Herstellung von Tinten und Temperafarben
Das THG hat 2014 wieder am Wettbewerb teilgenommen und 7 Arbeiten eingeschickt....
.... und .... die Erfolge waren einfach toll:
eine Teilnahmeurkunde ging an Renee Defren (Klasse 8a, Herr Ziegler),
eine Ehrenurkunde hat sich, wie in den letzten zwei Jahren, Philipp Dumele (Klasse 10a, Herr Ziegler) gesichert.
Außerdem konnten am Schulfest sogar noch Ehrenurkunden mit Buchgutscheinen an Anna Emig und Emely Fehr (Klasse 6a, Frau Fischer) sowie an Konstantinos Kouskouvatas (Klasse 9b, Frau Dr. Jäger) überreicht werden.
Malte Flachmann (Klasse 10d, Herr Ziegler) hat schon sehr erfolgreich an vier Wettbewerbsrunden teilgenommen und auch dieses Jahr eine Ehrenurkunde mit Buchgutschein erhalten. Daher durfte er im Herbst am bundesweiten Abschlussseminar der Preisträgerinnen und Preisträger teilnehmen! Eine ganz große Ehre, denn Rheinland-Pfalz kann nur zwei Plätze vergeben. Das war auch der Grund, warum Philipp Dumele, der ebenfalls die Bedingungen erfüllt hatte, nicht berücksichtigt werden konnte.
Wir gratulieren allen unseren erfolgreichen Chemikern ganz, ganz herzlich!!
Landeswettbewerb mit Experimenten 2013 Ach, du dickes Ei!
Eier unter naturwissenschaftlichem Blickwinkel
Beim Experimentalwettbewerbs des Landes Rheinland-Pfalz "Leben mit Chemie" ging es 2013 um Eier...
Und auch in diesem Jahr waren unsere Nachwuchschemiker sehr erfolgreich!
Malte Flachmann (Klasse 9d, Herr Ziegler), Michael Külper (Klasse 9d, Herr Ziegler), Konstantinos Kouskouvatas (Klasse 8b, Frau Dr. Jäger), sowie Philipp Dumele (Klasse 9a, Herr Heidweiler) haben mit Auszeichnung die naturwissenschaftliche Aufgaben gelöst, Experimente entwickelt und durchgeführt, Ergebnisse dokumentiert und ausgewertet. Sie bekamen alle vier eine Ehrenurkunde überreicht!
Die Ausarbeitungen von Konstantinos Kouskouvatas und Philipp Dumele waren so hervorragend, dass sie sogar zusätzlich einen Buchgutschein erhielten.
Wir gratulieren allen vier Schülern ganz herzlich!
Ein super Ergebnis dieser Wettbewerbsrunde!
Landeswettbewerb mit Experimenten 2012 Super, die Absorber!
Große Erfolge der Chemiker!
Beim Experimentalwettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz "Leben mit Chemie" zum Thema "Super, Absorber!" mussten Aufgaben gelöst, Babywindeln untersucht, Experimente entwickelt und durchgeführt sowie die Ergebnisse dokumentiert und ausgewertet werden.
Auch dieses Jahr haben sich wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule in Team- und Einzelbeiträgen erfolgreich beteiligt. Teilnahmeurkunden gingen an Niclas Guth und Alexander Wolf (8c, Herr Ziegler) und Siegerurkunden erhielten Yasmin Abbas, Rebekka Fiolitaki und Chaima Hamza (8c, Herr Ziegler).
Die Arbeiten von Philipp Dumele (8a, Herr Heidweiler) und Malte Flachmann (8d, Herr Ziegler) sind laut Landeswettbewerbsleiter „inhaltlich und in der Darstellung hervorragend gelungen und zeugen von der großen Begeisterung, dem Sachverstand und der experimentellen Geschicklichkeit der Autoren“, sodass beiden Schülern zusätzlich zur Ehrenurkunde auch ein Büchergutschein ausgehändigt werden konnte.
Unsere allerherzlichste Gratulation allen Teilnehmern!
Landeswettbewerb Leben mit Chemie 2011 Gips light - leicht gemacht?
Erfindung, Herstellung und Vergleich verschiedener Baustoffe
Beim Experimentalwettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz "Leben mit Chemie" zum Thema "Gips light" mussten Aufgaben gelöst, Experimente entwickelt und durchgeführt sowie die Ergebnisse dokumentiert und ausgewertet werden. Constanza Kuhn (Klasse 10 a, Frau Herrwerth) hat mit Erfolg teilgenommen und bekam eine Siegerurkunde überreicht. Malte Lauritz Flachmann (Klasse 7d, Herr Gerlach) hat die Aufgaben sogar mit Auszeichnung gelöst, sodass er zusätzlich zur Ehrenurkunde mit einem Buchgutschein belohnt wurde. Herzlichen Glückwunsch!
Constanza Kuhn (Klasse 9a, Frau Herrwerth) nahm bis zum Schuljahr 2009/2010 mit überdurchschnittlichem Erfolg an mehreren Runden des Landeswettbewerbs "Leben mit Chemie" teil. Sie gehört zu den 18 Schülerinnen und Schülern des Landes Rheinland-Pfalz, die im Schuljahr 2009/2010 für ihre Arbeiten einen Abschlusspreis erhielten. Dieser bestand aus einem dreitägigen Seminar, das vom 28. bis 30.Juni bei Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG stattfand. Sie durfte dort Experimente im Chemielabor ChemDiscLab zu den Themenbereichen Medikamente, Kosmetik und Getränke durchführen. Einfach klasse!