Der Anfang am Theodor-Heuss-Gymnasium

Seit dem Schuljahr 2004/05 können rheinland-pfälzische Gymnasien das Fach Darstellendes Spiel als Wahlpflichtfach im Grundkursbereich ab Klasse 11 gleichberechtigt neben Musik und Bildender Kunst anbieten. Interessant ist, dass der BundesVerband Darstellendes Spiel die Einführung des Faches auch in der Sekundarstufe I fordert, eine Idee, die sich im Laufe der Jahre hoffentlich durchsetzen wird. Im Schuljahr 2007 / 2008 startete der erste Kurs, der im Schuljahr 2010 sein Abitur abgelegt hat.

Wie arbeiten wir im DS-Unterricht?

Das Fach Darstellendes Spiel ist seit seinen Anfängen progressiv und innovativ, da es die Forderungen nach einer veränderten Lernkultur in die Unterrichtspraxis umsetzt. So wird stets handlungsorientiert und in Projekten gearbeitet. Einen hohen Stellenwert nimmt dabei vor allem am Anfang die permanente Arbeit an der Festigung der Gruppe ein, da wir nur als gut funktionierendes Team Ergebnisse zustande bringen. Der Unterricht ist somit zunächst geprägt von Aufwärmübungen (Warm-up-Phasen), Vertrauensübungen und inhaltlicher Arbeit in Kleingruppen, deren Ergebnisse in der Großgruppe präsentiert, analysiert und somit reflektiert werden. Im Vordergrund steht eine ganzheitliche Herangehensweise, Emotion, Körper, Stimme, Bewegung, Gestik und Mimik sind ständig im Einsatz oder auf einer analytischen Ebene Thema, sowohl bei der Produktion als auch bei der Rezeption von szenischen Elementen und Einheiten, gesamten Szenen oder szenischen Collagen.

Der DS-Kurs 11 hat für die 10. Klassen zwei kleine Filme erstellt, die das Fach "Darstellendes Spiel" präsentieren sollen. Wir hatten viel Spaß dabei. Euch viel Spaß beim Anschauen...
Für weitere Fragen steht der DS-Kurs gern zur Verfügung.
Bühne frei!!!

 

 

Fachschaft Chemie

von links nach rechts:

Fr. Dr. Jäger, Herr Ziegler, Fr. Herrwerth, Hr. Gerlach, Fr. Dauenhauer, Fr. Horn, Frau Fischer

Logo BundesUmweltWettbewerb Logo IBOLogo Jugend forscht

 

2022 IBO 1. Runde L.Löffler E. Zahn

Lina Löffler und Ella Zahn aus der MSS 13 (13BI2 und 13BI3, Frau Kühner) haben beide an der 1. Runde der 33. Internationalen BiologieOlympiade 2022 teilgenommen. Mit großer Motivation haben sie Aufgaben u.a. aus den Bereichen Immunologie, Genetik, Molekularbiologie und Physiologie bearbeitet, viel recherchiert und eigenständig Versuche durchgeführt. Wir freuen uns über so viel Engagement unserer Schülerinnen!

Lina hat sich erfolgreich für die nächste Runde qualifiziert.

2022 IBO L. Loffler 2. Runde

Lina Löffler (Biologie LK MSS 13, Frau Kühner) hat es in der zweiten Runde der 33. Internationalen BiologieOlympiade 2022 unter die besten 500 Teilnehmer*innen bundesweit geschafft.

Wir gratulieren herzlich zu dieser Leistung!

 

Auf den folgenden Seiten gibt es weitere Informationen zu Biologie-Wettbewerben mit THG-Beteiligung.

Für fächerübergreifende Wettbewerbe, wie z.B. die Internationale JuniorScienceOlympiade, den BundesUmweltWettbewerbEXPLORE SCIENCE und Jugend forscht gibt es extra Ordner. Jugend forscht-Biologie-Projekte des THG sind hier dokumentiert: 2011.  
  

2 Schülerinnen der 7b wurden mit dem Haselmaus-Forscher-Diplom ausgezeichnet!

Im Herbst 2011 hat Herr Gerlach mit den Klassen 7b und 7c in Biologie an einer wissenschaftlichen Haselnussjagd teilgenommen. Ziel des vom Naturschutzbund, der Naturschutzjugend und der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz gemeinsam ins Leben gerufenen Jugendforschungsprojektes war es, mehr über die Verbreitung der vom Aussterben bedrohten Haselmaus in Rheinland-Pfalz zu erfahren, um in Zukunft gezielte Schutzprogramme starten zu können. Dazu sollten die SchülerInnen Haselnussschalen sammeln, die offensichtlich von Tieren geöffnet wurden. Über einen Bestimmungsschlüssel konnten dann die Spuren an den Nussschalen den entsprechenden Tieren zugeordnet werden. Nähere Informationen sind unter www.nussjagd.de nachzulesen. Zwei Schülerinnen aus der 7b, Jana Hohl und Rabea Schürmann, hatten dabei das Glück, tatsächlich Spuren von Haselmäusen in Dannstadt zu finden. Sie wurden dafür mit einem Haselmaus-Forscher-Diplom ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

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21. Wettbewerbsrunde 2010/2011

Katharina Baumeister (Klasse 8c, Betreuung Herr Gerlach) hat für ihr Projekt "Wie man Pflanzen tierfreundlich vor Schnecken schützt" einen Anerkennungspreis erhalten! Herzlichen Glückwunsch!

Bis zum Einsendeschluss am 15. März jeden Jahres können Projektdokumentationen entsprechend dem Motto "Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln" eingereicht werden.

Sowohl naturwissenschaftlich als auch gesellschaftlich Interessierte sind angesprochen. Denn Umweltprobleme sind vielfältig und betreffen in ihrer Komplexität diverse Lebensbereiche. Je nach Problemstellung und Lösungsansatz können die Wettbewerbsbeiträge ihren Umsetzungsschwerpunkt in allen für Umweltschutz und Umweltbildung relevanten Handlungsfeldern haben. Dazu zählen neben Naturschutz und Ökologie, Technik, Wirtschaft und Konsum auch Politik, Gesundheit und Kultur.

Teilnahme BUW I (13- bis 16-Jährige) oder BUW II (17- bis 21-Jährige), alleine oder im Team.

Weitere Informationen: http://www.bundesumweltwettbewerb.de/

Schülerinnen und Schüler der MSS, die an MINT-Wettbewerben teilnehmen möchten, sollten sich möglichst bald bei Frau Fischer oder einer anderen Lehrkraft der Mathematik oder den Naturwissenschaften melden!

Riesenerfolg beim Wettbewerb der Siemens Stiftung 2011!

THGler erreichen den 2. Platz im Finale!

Schülerwettbewerb 2011 in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik:
"Heute schon(en). An morgen denken! Ressourcen intelligent nutzen."

Zwei Teams aus den Chemie-Leistungskursen (Betreuung Frau Fischer) reichten ihre Arbeiten am 14.01.2011 ein:

Fabian Smogulla und Jonathan Groß (MSS 11):
"Kathodischer Korrosionsschutz durch Schlamm"

und

Nina Neser und Victor Brosius (MSS 13) und Claudia Fischer (aus Neustadt):
"Leindotter im Tank?"

Finalisten: Claudia Fischer, Victor Brosius und Nina Neser

116 Wettbewerbsarbeiten aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien und der Türkei wurden von der Jury begutachtet. Nina NeserVictor Brosius und Claudia Fischer schafften mit der Herstellung und Untersuchung eines alternativen Biodiesels aus dem Öl des Leindotter-Samens den Einzug in den Vorentscheid! Ihre Arbeit gehörte zu den 15 Projekten, die ausgewählt wurden. Die Freude war riesig, denn damit hatte sich der Stress der Fertigstellung der Wettbewerbsarbeit inmitten der Termine des schriftlichen Abiturs richtig gelohnt.

Vorentscheid

Am 03.03.2011 durften Nina, Victor und Claudia ihr Projekt  "Leindotter im Tank?" an der RWTH Aachen vorstellen. Die Präsentation mit anschließender Befragung durch die Jury (Prof. Dr. Martina Ziefle, Prof. Dr.-Ing. Armin Schnettler und Prof. Dr. Dieter Geor Senk) war wieder sehr erfolgreich. Die drei Abiturienten gehörten somit zu den insgesamt 9 Teams, die die Vorentscheide der RWTH Aachen, der TU Berlin und der TU München gewonnen haben, sich für das Finale in München qualifizierten und über ein Preisgeld von 2.500 Euro freuen durften. Außerdem bekam Frau Fischer als betreuende Lehrkraft für den Fachbereich Chemie einen Scheck über 1.500 Euro überreicht.

Ergebnis der Chemie-Facharbeiten von Nina und Claudia war, dass der Leindotter-Methylester als alternativer Biokraftstoff für Dieselmotoren geeignet sein müsste. Für das große Finale des Wettbewerbs der Siemens-Stiftung sollte nun unbedingt noch ein Praxistest vollzogen werden. Während der Vorbereitung auf das mündliche Abitur startete das Team deshalb nebenbei auch die Großproduktion des alternativen Biodiesels. Nach erfolgreichem Abschluss der mündlichen  Abi-Prüfungen erfolgte dann der Praxistest in Nordhessen:

Finale

Das Finale des Schülerwettbewerbs der Siemens Stiftung fand vom 01. - 04. April 2011 in München statt. Nach Stadtrundfahrt und Technikcheck hatten die Finalisten beim Abendessen am Samstag Gelegenheit die anderen Gewinner der Vorentscheide kennen zu lernen. Bei der Auslosung der Reihenfolge der Präsentationen für den Sonntag zog Victor den Wunschtermin. Somit präsentierte das Team das Projekt „Leindotter im Tank?“ vor der Mittagspause.

Wie auch bei den Vorentscheiden fand im Anschluss an den 10-minütigen Vortrag die Befragung durch die Jury statt. Diesmal gehörten  allerdings 9 (!) Professoren und eine Wissenschaftsjournalistin zu den Juroren. Doch auch diese Hürde wurde genommen. Nach Abschluss der 9 Wettbewerbsvorträge ging es dann gemeinsam in den Fürstensaal der Bayerischen Staatsbibliothek zu einem festlichen Abendessen.

Die Spannung stieg... Denn weder vom Vorstand der Siemes Stiftung (Frau Ulrike Wahl) noch von den ehemaligen Siegern des Wettbewerbs 2010  und schon gar nicht von der Jury gab es irgendwelche Hinweise auf den Ausgang  des Wettbewerbs.

Doch Nina, Claudia und Victor waren sogar im Finale in München sehr erfolgreich! Sie erreichten den 2. Platz und erhielten bei der feierlichen Preisverleihung am Montag neben Medaillen auch einen Scheck über 15.000 Euro!  Dieses Preisgeld ist zweckgebunden für das Studium der beiden Abiturientinnen und des Abiturienten einzusetzen.  Auch Frau Fischer bekam als betreuende Lehrkraft  nochmals 1.500 Euro für den Chemie-Fachbereich des THG.

Herzlichste Gratulation!

Und hier noch der offizielle Film
der Siemens Stiftung zum Schülerwettbewerb 2011.

Naturwissenschaftliche Erlebnistage
EXPLORE SCIENCE 2019

Teilnahme am experimentellen Wettbewerb

2019 nahmen Ekin Kara und Can Kara am Wettbewerb zu den Themen "Papierturm" und "Taktgeber" teil.

 

 

Naturwissenschaftliche Erlebnistage
EXPLORE SCIENCE 2018

Teilnahme am Präsentationswettbewerb

"Zeig uns, was du kannst"

2018 konnte das THG für den Präsentationswettbewerb zum Thema "Astronomie" wieder Teilnehmerinnen melden. Diana Patcas und Martina Alilovic aus der Klasse 8d nahmen erneut mit einer Präsentation am Wettbewerb teil. Sie wurden von Frau Lau betreut.

Martina Alilovic kam mit ihrer Präsentation "Urknall" auf den 2. Platz (200 €) und Diana Patcas erreichte mit ihrer Präsentation "Asteroiden - wenn es Steine regnet" sogar den 1. Platz! Sie ist als Siegerin zum Finale des Wettbewerbs "Jugend präsentiert" nach Berlin eingeladen und darf an einer 2-tägigen Präsentationsakademie teilnehmen.

Einfach klasse, diese Mädels! Wir gratulieren ganz herzlich!

 

 

Naturwissenschaftliche Erlebnistage
EXPLORE SCIENCE 2017

explo2017

Benjamin Merkel aus der Klasse 7c nahm am Wettbewerb teil. Er wurde dabei von Frau Nicolaus betreut.

 

Teilnahme am Präsentationswettbewerb

"Zeig uns, was du kannst"

2017 konnte das THG für den Präsentationswettbewerb zum Thema "Energie" ein Team melden. Diana Patcas und Martina Alilovic aus der Klasse 7d nahmen mit Ihrer Präsentation "Blitze" am Wettbewerb teil. Sie wurden von Frau Lau betreut.

 

 

Naturwissenschaftliche Erlebnistage
EXPLORE SCIENCE 2016

http://www.thoraxklinik-heidelberg.de/typo3temp/pics/2853a5d7d1.jpg

Teilnahme am Präsentationswettbewerb

"Zeig uns, was du kannst"

2016 haben Schülerinnen und Schüler des THG bei Explore Science am Präsentationswettbewerb zum Thema "Universum Mensch" teilgenommen. Gefordert waren 5 - 7 minütige Präsentationen, die mit digitalen Präsentationsmethoden unterstützt werden.

Unsere Teilnehmer aus den 6. Klassen beschäftigten sich für den Wettbewerb mit dem Thema "Schnupfen". Sie lernten dabei eine PowerPoint-Präsentation zu erstellen und übten ihren Vortrag in der Wettbewerbs-AG von Frau Fischer und vor ihren Klassen. So vorbereitet konnten Yanic Baur und Paula Schmidt (6b) sowie Diana Patcas (6d) ihre Arbeit im Luisenpark souverän präsentieren und bekamen dafür von der Jury viel Lob!

Neben der Urkunde erhielten die drei 6. Klässler kleine Geschenke sowie je einen Experimentierkasten, denn in den Zwischenpausen malten sie noch flugs ein prämiertes Bild zum Thema "Universum Mensch" :-)

Auch Adrian Glück und Jonas Dissinger (Klasse 7, Herr Lorenz) nahmen am Präsentationswettbewerb teil und erhielten eine Urkunde. Die beiden Schüler beschäftigten sich mit dem Thema "Gehirn".

Ganz schön anspruchsvoll für 7. Klässler!

Klasse, dass das THG so engagierte Schülerinnen und Schüler hat.
Wir gratulieren allen Wettbewerbsteilnehmern!

 

 

Naturwissenschaftliche Erlebnistage
EXPLORE SCIENCE 2015

Explore Science 2015

Physik: Bewegung pur

„Windmühle“ - Thema: Energieerhaltung

Ursache für Bewegung ist gespeicherte, potentielle Energie, die in kinetische Energie umgewandelt wird. Maschinen arbeiten umso effizienter, je verlustfreier diese Umwandlung erfolgt. Beschrieben wird diese Effizienz durch den physikalischen Wirkungsgrad, also das Verhältnis von nutzbarer Energie zur zugeführten Energie.
Die Aufgabe lautete:


Konstruiert und baut eine Windmühle (W1), die durch Energiezufuhr einen Luftstrom erzeugt, mit dem eine zweite Windmühle (W2) angetrieben wird, die wiederum eine Masse (m2) anhebt.

Ein Team des THG nahm mit seiner Windmühle, die in der Unterrichtsprojektwoche bei Frau Antoine konstruiert wurde, am 08.07.2015 mit Erfolg an dem Wettbewerb teil:

Wir gratulieren Julius Flory und Konstantinos Kouskouvatas aus der 10 b recht herzlich!

 

 

Naturwissenschaftliche Erlebnistage
EXPLORE SCIENCE 2014

Enten sind neben Gänsen und Schwänen typische Bewohner unserer Seen und Teiche. An Land etwas tölpelhaft, sind sie aufgrund ihrer Anatomie perfekte Schwimmer. Kann man davon eigentlich etwas für den perfekten Bootsbau kopieren?Die Aufgabe lautete:

Konstruiert und baut eine schwimmfähige „Ente“, die mit Hilfe eines eigenen Antriebs eine Strecke von 1 m in möglichst kurzer Zeit zurücklegt.

Vivien Freund (Klasse 6c) hat motiviert durch die AG "Naturwissenschaftliches Experimentieren" von Herrn Gerlach, eine Ente konstruiert und gebaut. Mit ihrem Schwimmvogel nahm sie dann erfolgreich am Wettbewerb der Klaus Tschira Stiftung "EXPLORE SCIENCE 2014" beim "Entenrennen" teil.

Wir gratulieren!

„Seithttp://www.explore-science.info/gui/2014/es2014.png 2006 veranstaltet die Klaus Tschira Stiftung jährlich die naturwissenschaftlichen Erlebnistage EXPLORE SCIENCE im Luisenpark Mannheim. Hier können junge Wissbegierige und alle, die sich ihre Neugier bewahrt haben, selber forschen, experimentieren, ausprobieren und entdecken. Das Angebot für Kindergartenkinder, Schüler und Familien reicht von interaktiven Ausstellungen über zahlreiche Mitmachangebote für alle Altersklassen, Workshops und Bühnenshows bis zu Experimentalvorträgen und Wettbewerben.

Mit Explore Science möchte die Klaus Tschira Stiftung bei jungen Menschen das Interesse an naturwissen-schaftlichen Themen wecken. Zentrales Anliegen hierbei ist, dass den Kindern und Jugendlichen keine Antworten "serviert" werden, sondern sie die Möglichkeit haben naturwissenschaftliche Phänomene selbst zu entdecken.“
Quelle: http://www.explore-science.info/idee.php

 

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Internationale JuniorScienceOlympiade 2023

   "Der Lösung auf der Spur!"

Die Internationale JuniorScienceOlympiade startete am 01. November 2022. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, die nach dem 31. Dezember 2007 geboren sind. In der 1. Runde müssen Aufgaben aus der Biologie, Chemie und Physik zuhause oder in der Chemie-Wettbewerbs-AG gelöst werden. Die 2. und die 3. Runde wird als Quiz- bzw. Klausurrunde am THG durchgeführt. Alle weiteren Auswahl- und Trainingsseminare werden dann in Frankfurt bzw. Kiel stattfinden.
Die 1. Runde des Wettbewerbs ist abgeschlossen. Die Aufgaben der 1. Runde gibt es aber noch hier.

 

Die IJSO startet immmer im November. Das Aufgabenblatt zur ersten Runde steht dann als Download auch im Internet zur Verfügung oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Interessierte Schülerinnen und Schüler, die nach dem 31.12.2008 geboren sind und an diesem fächerübergreifenden Wettbewerb teilnehmen wollen, sollten sich mit einer Lehrkraft einer Naturwissenschaft in Verbindung setzen.

Schülerinnen und Schüler sowie betreuende Lehrkräfte müssen sich für den Wettbewerb im Onlineportal der ScienceOlympiaden registrieren und anmelden.

 

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Internationale JuniorScienceOlympiade 2020

   "Alles Tinte?"

2020 IJSO D. Patcas 3. Runde      2020 IJSO D.Patcas 2. Runde      2020 IJSO Urkunde Diana Patcas 3. Runde

Diana Patcas (Klasse 10 d) hat an der 1. Runde teilgenommen und sich erfolgreich mit den Aufgaben beschäftigt. Sie experimentierte und löste die theoretischen Aufgaben. Von 5550 Schülerinnen und Schülern der gesamten Bundesrepublik, die an der ersten Wettbewerbsrunde teilnahmen, wurden 1060 zur Quizrunde eingeladen, nur rund 350 Wettbewerbsteilnehmende qualifizierten sich dann für die 3. Runde: Diana Patcas hat genau das geschafft! Sie durfte die anspruchsvolle theoretische Klausur der 3. Wettbewerbsrunde bearbeiten, die aus einem Multiple-Choice-Test sowie komplexen Aufgaben aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik bestand.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem riesigen Erfolg!

 

 

Internationale JuniorScienceOlympiade 2019
"Wer findet das Gelbe vom Ei?"

Malkhado Osman und Johannes Rheinheimer (beide Klasse 6c) sowie Diana Patcas (Klasse 9d) und Ekin Kara (MSS 11) haben erfolgreich an der 1. Runde des deutschen Auswahlverfahrens der internationalen JuniorScienceOlympiade teilgenommen. Sie untersuchten dabei Eier, experimentierten und lösten theoretische Aufgaben.

Rund 1000 Schülerinnen und Schülern aus der gesamten Bundesrepublik kommen bei diesem Wettbewerb in die 2. Runde: Diana Patcas und Ekin Kara gehörten dazu!

Die beiden durften am 45 minütigen IJSOQuiz teilnehmen und mussten ziemlich knifflige Fragen aus den Naturwissenschaften beantworten. Dabei waren sie so erfolgreich, dass sie sich sogar für die 3. Runde des richtig anspruchsvollen internationalen Wettbewerbs qualifizierten! Die beiden THGler gehörten zu den 332 Schülerinnen und Schülern der gesamten Bundesrepublik, für die die diesjährige JuniorScienceOlympiade noch weiter ging und die Klausur zur 3. Runde bearbeiten durften.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem riesigen Erfolg!

 

Internationale JuniorScienceOlympiade 2018
"Geniales Gemüse!"

Noa Weinel und Annika Soltau aus der 8b von Fr. Herrwerth nahmen an der 1. Runde teil und bekamen auf dem Schulfest ihre Urkunden:

Niklas Kühner und Benjamin Merkel aus der 8c von Fr. Dr. Jäger waren sogar so erfolgreich, dass sie zur 2. Runde zugelassen wurden und an der 45 minütigen Klausur teilnehmen durften.

Allen vier Teilnehmern gratulieren wir ganz herzlich!

 

Internationale JuniorScienceOlympiade 2017

"In der Klebewerkstatt - BÄRENSTARK"

Und wieder hat Jonah Löffler (Klasse 9 d) an der bundesweit durchgeführten
14. Internationalen JuniorScienceOlympiade 2017 teilgenommen und theoretische und experimentelle Aufgaben aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik bearbeitet und eine Urkunde erhalten.

Wir gratulieren ganz herzlich!

 

Internationale JuniorScienceOlympiade 2016

MILCH - ECHT "KUHL"

Auch dieses Jahr hat Jonah Löffler (Klasse 8 d) an der bundesweit durchgeführten 13. Internationalen JuniorScienceOlympiade 2016 teilgenommen und theoretische und experimentelle Aufgaben aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik bearbeitet und eine Urkunde erhalten.

Jonah hat sich aufgrund hervorragender Leistungen für die zweite Auswahlrunde qualifiziert. Vor den Osterferien nahm er an dieser 2. Runde teil und musste ein Quiz mit naturwissenschaftlichen Fragen lösen.
Herzlichen Glückwunsch!

 

Internationale JuniorScienceOlympiade 2015

Bei Lichte betrachtet...

Informationen sind hier zu finden.

An der bundesweit durchgeführten ersten Auswahlrunde der 12. Internationalen JuniorScienceOlympiade 2015 hat Jonah Löffler (Klasse 7d) teilgenommen und theoretische und experimentelle Aufgaben aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik bearbeitet und eine Urkunde erhalten.
Herzlichen Glückwunsch!

 

Internationale JuniorScienceOlympiade 2014

 

Lara Nau und Luise Schädler (beide Klasse 9d, Frau Dr. Jäger) haben an der
1. Runde
 der "Internationalen JuniorScienceOlympiade" 2014 zum Thema "Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider" teilgenommen. Sie bearbeiteten theoretische und experimentelle Aufgaben aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik und erhielten dafür eine Urkunde.

Gratulation!

 

2022 powermax

DECHEMAX

23. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2022 / 2023

"Power2Change - Mit DECHEMAX auf Mision Energiewende"

In unserem Alltag brauchen wir überall Energie. Noch stammen über 70% aus fossilen Energieträgern, bei deren Verbrennung CO2 entsteht, das sich extrem schädlich auf unser Klima auswirkt. Schlüssel für eine klimaneutrale Zukunft ohne Öl und Gas ist die Energiewende. Wie aber kann eine sichere, bezahlbare und klimaneutrale Versorgung mit Energie und Rohstoffen funktioniere?

In unserem Wettbewerb gehen wir gemeinsam auf „Mission Energiewende“. Was ist grüner Wasserstoff? Wie sehen die Stromnetze der Zukunft aus? Wie kann aus CO2 ein Rohstoff für die Industrie werden? Und wie können wir die Energieeffizienz in der Industrie steigern?

Anmeldung im Internet: 01.10. - 23.11.2022

Beginn des Wettbewerbs: 17.11.2022

 

DECHEMAX ist ein bundesweiter Schülerwettbewerb. In der ersten Runde, die im Herbst beginnt, müssen die Teams von 3 - 5 Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 - 13 wöchentlich im Internet Fragen beantworten. Wer sich qualifiziert, darf an der zweiten Runde teilnehmen. Dann sind Aufgaben mit Experimenten zu lösen. Informationen unter: www.dechemax.de

Mitmachen lohnt sich!
2014 und 2016 hatte das THG schon jeweils ein Siegerteam der 10.Jahrgangsstufen und 2017 ein Siegerteam der 9. Jahrgangsstufe!

 

Max mine gross

DECHEMAX

22. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2021 / 2022

"Von Minen bis Müllhalden - wo Werte stecken"

Es ist voll geworden auf der Erde. Und der Bedarf an Rohstoffen steigt durch immer neue Technologien und unseren Lebensstandard unaufhaltsam. Und so wird die Jagd darauf immer spannender, die Vorkommen werden weniger.

Was kann man tun? Sparen, recyclen, neue Quellen erschließen?

Die Wissenschaft hat da viele Ideen, damit wir weiter möglichst gut versorgt sind, ohne dabei unsere Umwelt auszubeuten und zu zerstören. Welche Optionen wir haben, sollte mit diesem Wettbewerb ergründet werden.

Der Wettbewerb ist abgeschlossen.

2020 musemax web

DECHEMAX

21. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2020 / 2021

"MINT trifft Muse"

Chemie und Kunst? Wie passt denn das zusammen?

Auf vielerlei Weise: Chemie bewahrt Kunst. Kunst inspiriert dei Naturwissenschaften – und umgekehrt. Und die Natur selbst ist der größte Künstler.

Was verrät uns die Chemie über die Kunst? Ist wirklich alles Gold, was glänzt? Und wie lässt sich herausfinden, ob ein Gemälde tatsächlich vom alten Meister stammt??

Der Wettbewerb ist abgeschlossen.

2020 DECHEMAX max cover

DECHEMAX

  1. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2019 / 2020

"Alles Bioökonomie oder was? -
Dasselbe in Grün"

Kohleausstieg, Klimawandel und knappe Ressourcen – das alles sind Stichworte, die wir quasi täglich hören. Sie machen uns deutlich, dass wir umdenken müssen. Produkte auf Erdölbasis sind ein Auslaufmodell. Es ist aber nicht einfach, sie zu ersetzen.

Man liest von Reifen aus Löwenzahnmilch und Dübeln aus Rizinusöl. Das klingt erst einmal kreativ. Aber haben solche Produkte auch die Eigenschaften, die sie haben müssen? Ist ihre Herstellung wirtschaftlich? Oder ist die Massenproduktion solcher Produkte nicht sogar die Quelle für neue Probleme? Werden wir in Zukunft alle Vegetarier oder essen wir Insekten und Fleisch aus dem Reagenzglas?

All das waren Fragen, mit denen sich die Wettbewerbsteilnehmer beschäftigt haben...

 

Logo DECHEMAX 2019

DECHEMAX

19. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2018 / 2019

"DECHEMAX macht mobil -
Zu Land, zu Wasser und in der Luft"

Morgens 8.00 Uhr in Deutschland:

Autolawinen wälzen sich im Schritttempo über die Autobahn, Fahrradfahrer und Fußgänger kämpfen sich in der Stadt durch den Feinstaub, die Parkplätze sind alle belegt und an der Zapfsäule fluchen viele, weil der Sprit schon wieder teurer geworden ist. Dabei wäre E10 sogar günstiger, aber man hört ja immer, das wäre für den Motor nicht so gut… Im Zug ist mal wieder die Klimaanlage ausgefallen – alle schwitzen: bestimmt liegt das am Klimawandel, zu dem wir ebenfalls mit unserem Verkehr ordentlich beitragen.

Was tun? In dem Wettbewerb konnten sich Schülerinnen und Schüler mit den Problemen und Lösungsansätzen für unsere so mobil gewordene Welt befassen: Welche Möglichkeiten bietet die E-Mobilität? Welche neuen, synthetischen Treibstoffe gibt es? Warum ist der Reifenabrieb auf dem Asphalt so problematisch? Diese und viele weitere Fragen rund um den Verkehr wurden erarbeitet und beantwortet.
 

DECHEMAX 2017 2018 Logo

DECHEMAX

18. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2017 / 2018

"Pillen, Pulsschlag und Prothesen"

GESUNDHEIT!
DECHEMAX ohne Risiken und Nebenwirkungen

Recht einfach bekämpfen wir heutzutage Krankheiten, die für die Menschen noch vor hundert Jahren den sicheren Tod bedeutet hätten. Mit Impfungen können wir vorbeugen. Und um Kopfschmerzen muss man sich auch keinen Kopf machen – sie sind sehr schnell und einfach besiegt. Auch kompliziertere Dinge sind nicht mehr unmöglich: wir können selbst dann überleben, wenn Organe ausfallen. Mit Gentests lassen sich Krankheiten voraussagen.
Aber auch heutzutage gehen der Forschung die Themen nicht aus. Viele Krankheiten gelten immer noch als unheilbar. Und längst sicher geglaubte Errungenschaften stehen plötzlich wieder auf der Kippe: Das Wort „Antibiotika-Resistenzen“ geistert wie ein Schreckgespenst durch die Medien – nicht zu Unrecht!

Auch dieses Jahr ließen sich THGler von DECHEMAX in die Forschungslabore und in die Apotheken von gestern und heute entführen, wo Chemiker, Biotechnologen und Pharmazeuten neue Medikamente entwickeln, aber sie schauten auch den Technikern über die Schulter: Von Dialyse bis Magnetresonanz – technische Errungenschaften leisten einen wertvollen Beitrag zu unserer Gesundheit!

Wir freuen uns sehr, dass sich das Team "Alkanis" mit den Teilnehmern Ekin KaraSarah Fahandezh-SaadiSinem KaraCalogero  Lo Giudice und Tommy Först (in der 1. Runde auch Torben Lauer und Tim Abt, alle Klasse 10c, Herr Ziegler) für die 2. Runde qualifiziert hat.

Auf dem Schulfest konnten wir gratulieren:

 

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DECHEMAX

17. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2016 / 2017

"Das Meer - Mit DECHEMAX auf Tauchstation"

Das Meer mit seinen beinahe unvorstellbaren Weiten und Tiefen ist eine ganz eigene faszinierende Welt. Ganz tief da unten leben Kreaturen, von denen wir nur vermuten, wie sie aussehen. Komplizierte Strömungen haben großen Einfluss auf das Klima. Als CO2- und Temperaturpuffer ist das Meer für uns überlebenswichtig.

Das Team „Daktumayu“  mit den Schülerinnen der Klasse 9a (Danbi WalsdorffKlara MayerAlia RötgerYorim Walsdorff und Anna Emig) ging mit DECHMAX auf Tauchstation und entstieg dem Meer als Preisträger!

In der 1. Runde des DECHEMAX-Wettbewerbs 2017 haben bundesweit 2803 Teams jede Woche Fragen im Internet rund um naturwissenschaftliche Aspekte des Meers, seiner Bewohner und seines Schutzes  beantwortet.

832 Teams haben die 2. Runde des Wettbewerbs erreicht, experimentierten, protokollierten und lösten Aufgaben.  Doch „nur“ 491 Teams reichten ihre Protokolle ein.  Unsere THGlerinnen zeigten Ausdauer und waren dabei so gut, dass sie nun bundesweit (!) zu den 13 besten Teams der 9. Jahrgangsstufe gehörten und auf ihre Urkunde und einen Preis warten durften.
http://dechemax.de/sieger2017.html

 Einfach klasse unsere Chemie-Mädels! 

Wir gratulieren ganz, ganz herzlich für diese tolle Leistung!

 

Logo DECHEMAX 2016

DECHEMAX

16. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2015/2016

"Immer im Kreis - Nachhaltige Wirtschaft"

Wieder einmal ein Riesenerfolg der Chemiker bei DECHEMAX!

Dieses Jahr haben drei THG-Teams am bundesweiten DECHEMAX-Wettbewerb teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten während der 1. Runde sehr viel Ausdauer und qualifizierten sich alle für die 2. Runde. So konnten sie im THG die geforderten Experimente unter Betreuung von Herrn Ziegler durchführen. Unter anderem mussten dabei Folien aus Kartoffeln und Schaumstoffe aus Backpulver, Zitronensäure und Traubenzucker hergestellt und Verpackungskunststoffe experimentell untersucht werden.

Der Einsatz hat sich gelohnt!

Folgende THGler haben für die 1. Runde eine Urkunde erhalten und sich für die 2. Runde qualifiziert: aus der Klasse 8 a Julius Otto, Justus Nau, Charlotte Krämer, Phila Nitsch und Sara Demirel, die "Zieglers- ASF- Group" mit den  Mitgliedern Dominik SaalVeit RodemannGabriel DutilleuxFabian Lutz und Flynn Stege (alle 10 d, Herr Ziegler) sowie die "Chemonauten 3" mit  den Mitgliedern Gustav NowakowskyImmanuel Thomas und Franz Nowakowsky (alle 10 a, Herr Ziegler) 

 

Auch dieses Jahr hat das Daumendrücken für die 2. Runde geholfen ;-)

Das Team „Chemonauten3“ mit den Teilnehmern Gustav Nowakowsky, Immanuel Thomas und Franz Nowakowsky (alle Klasse 10 a) gehört zu den ausgezeichneten Gewinnerteams und erreichte den zweiten Platz von nur sechs Preisträgerteams der 10. Jahrgangsstufe aus der gesamten Bundesrepublik! Neben der tollen Urkunde gab es Buchpreise für die drei Schüler.

Super! Herzlichste Glückwünsche unseren Preisträgern!

Wir gratulieren aber auch den anderen beiden Teams:

Der „Zieglers-ASF-Group“ mit den Teilnehmern Dominik SaalVeit RodemannGabriel DutilleuxFabian Lutz und Fabian Eppel (alle Klasse 10 d) für den erfolgreichen Abschluss der 2. Runde.

sowie Julius OttoJustus NauCharlotte KrämerPhila Nitsch und Sara Demirel (alle 8 a, Herr Ziegler).

 

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 DECHEMAX

15. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2014/2015

"Chemie rund um den Körper des Menschen"

Hier die erfolgreichen Teams der beiden Wettbewerbsrunden 2014/2015:
die "Chemonauten3" mit den Teilnehmern Gustav Nowakowsky, Immanuel Thomas und Franz Nowakowsky (alle Klasse 9a, Herr Ziegler) und die "BrOtonen" mit den Teilnehmern Martin LutzSalvatore SpecchioBenedikt Berges (alle MSS 11) und Leonhard Groß (Klasse 10 a, Frau Herrwerth) :

Herzlichen Glückwunsch!

  

 

Logo DECHEMAX Wettbewerb

DECHEMAX

14. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2013/2014

„Das Periodensystem - der Baukasten für Natur und Technik"

 

Ein paar Zahlen zum Wettbewerb:

3.358 Teams meldeten sich für den Wettbewerb 2014 an, (davon 432 Teams aus Rheinland-Pfalz).

Insgesamt 947 Teams haben es in die zweite Runde geschafft.

Experimentiert und ihre Protokolle eingereicht haben 524 Teams.

43 von ihnen wurden mit Preisen (Buchpreise, Zeitschriften-Abos, Sonder- und Hauptpreise) ausgezeichnet.

 

Das Daumendrücken hat gewirkt :-)

 

Das Team "Supernova2014" mit den Teilnehmern Martin LutzJan-Niklas GeiselSalvatore Specchio und Benedikt Berges (alle Klasse 10a, Herr Ziegler) war auch in der zweiten Runde erfolgreich. In der 10. Jahrgangsstufe meldeten sich 677 Teams an, 98 davon sendeten in der 2. Runde ein Protokoll ein und unser Team "Supernova2014" wurde ausgezeichnet! Der Wettbewerbsbeitrag gehört zu den 10 Gewinnern der 10. Jahrgangsstufe! Die 4 THGler erhielten neben den Urkunden auch noch Buchpräsente. Sowas gab´s bei DECHEMAX am THG noch nie!

Wir gratulieren ganz, ganz herzlich!! Einfach toll!!!

Die Teams "Chemonauten4" mit den Teilnehmern Franz NowakowskySimon PolizziRüdiger Kestermann und Gustav Nowakowski (alle Klasse 8a, Herr Ziegler) und "Zieglers-ChemicalGroup" (Dominik Saal, Veit Rodemann, Gabriel Dutilleux, Paul Stasch und Lea Wolf, alle 8d, Herr Ziegler) haben ebenfalls erfolgreich an zwei Runden des bundesweiten DECHEMAX-Wettbewerbs 2014 teilgenommen und eine Urkunde erhalten, die wissenschaftliches Können bei der Durchführung und Beschreibung chemischer Experimente bescheinigt.

Wir gratulieren auch diesen Nachwuchschemikern!

  

 

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DECHEMAX

13. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2012/2013

„Kunstgriffe der Natur“
Die Wunder der Natur naturwissenschaftlich beleuchtet

Das THG-Team "E-Town-Trio" mit den Teilnehmern Johannes Studier-Fischer und Luise Schädler (beide Klasse 8d, Fr. Dr. Jäger) sowie Nils Merkel (Klasse 7c) und auch das Team "The Champions" mit den Teilnehmern Leonhard GroßDavid Lauth und Lukas Jäkel (alle Klasse 8a, Frau Stracke) haben die erste Runde des Wettbewerbs 2012/2013 unter Anwendung grundlegender chemischer Kenntnisse erfolgreich bestanden und eine Urkunde erhalten. Wir gratulieren!

 

 

Leonhard GroßDavid Lauth und Lukas Jäkel (alle 8a, Frau Stracke) haben sogar auch die 2. Runde des DECHEMAX-Wettbewerbs erfolgreich absolviert. Die Urkunde bestätigt ihnen, dass sie bei der Durchführung und Beschreibung von chemischen Experimenten wissenschaftliches Können unter Beweis gestellt haben. Gut gemacht! Herzlichen Glückwunsch!

Informationen: www.dechemax.de